Viszeralmedizin 2024: Schleimhautschutz bei Reflux ohne PPI
Etwa 80 Prozent der Patienten mit GERD haben kein Risiko für Komplikation durch ihre Refluxbeschwerden. Dann können auch andere mukoprotektive Arzneimittel als PPI eingesetzt werden. Primäres Ziel ist die Symptomkontrolle.
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Quelle:
- Prof. Dr. Ahmed Madisch: „Refluthin® lindert Sodbrennen und säurebedingte Magenbeschwerden: Ergebnisse einer prospektiven klinischen Studie“, Vortrag am 4. Oktober 2024. Viszeralmedizin 2024, Leipzig, 30. September bis 5. Oktober 2024.
- Madisch A et al. Leitlinie S2k-Leitlinie Gastroösophageale Refluxkrankheit und eosinophile Ösophagitis. AMWF 021-013
- Kulic Z, Weisenburger S, Lehner MD. (2021): In-vitro-Charakterisierung von Säureneutralisation und gastroprotektiver Effekte einer Carbonat-Feigenkaktus-Kombination. Zeitschrift für Phytotherapie. DOI: 10.1055/s-0041-1731505
- Dr. Alexandra Kaestner: „Mukoprotektiver Effekt von Heilerde bei der gastroösophagealen Refluxkrankheit: Eine in vivo- und in vitro-Untersuchung“, Vortrag am 4. Oktober 2024. Viszeralmedizin 2024, Leipzig, 30. September bis 5. Oktober 2024.
- Corazziari ES et al. (2023): Poliprotect vs Omeprazole in the Relief of Heartburn, Epigastric Pain, and Burning in Patients Without Erosive Esophagitis and Gastroduodenal Lesions: A Randomized, Controlled Trial. American Journal of Gastroenterology. DOI: 10.14309/ajg.0000000000002360
- Prof. Dr. Enrico Stefano Corazziari (Rozzano): „Patients with nonerosive heartburn and epigatric pain syndrome (EPS) are not clinically distinguishable and benefit of the same treatment. RCT post hoc analysis data“ und „The mucosal protective agent poliprotect can efficiently manage ppi de-prescribing in non-erosive heartburn and epigastric pain syndrome patients. A RCT post hoc analysis data“, Vorträge am 4. Oktober 2024. Viszeralmedizin 2024, Leipzig, 30. September bis 5. Oktober 2024.









