ASCO 2024: Melanom Stadium III: Immuntherapie besser vor OP
Nur 30% der Patienten mit einem Stadium-III-Melanom überleben nach einer alleinigen Resektion fünf Jahre ohne Rezidiv. Eine adjuvante Immuntherapie senkt das Rezidivrisiko, eine neoadjuvante Immuntherapie scheint aber noch effektiver.
Liebe Leserin, lieber Leser,
der Inhalt dieses Artikels ist nur für medizinische Fachkreise zugelassen. Wenn Sie zu diesen Fachkreisen gehören, melden Sie sich bitte auf unserer Seite an. Sie werden dann automatisch auf die gewünschte Seite weitergeleitet.
Quelle:
- Prof. Dr. Christian U Blank: „Neoadjuvant nivolumab plus ipilimumab versus adjuvant nivolumab in macroscopic, resectable stage III melanoma: The phase 3 NADINA trial.“, LBA2, 2024 ASCO Annual Meeting, Chicago/online, 31. Mai - 4. Juni 2024. DOI: 10.1200/JCO.2024.42.17_suppl.LBA2
- Blank CU et al. (2024): Neoadjuvant Nivolumab and Ipilimumab in Resectable Stage III Melanoma. The New England Journal of Medicine. DOI: 10.1056/NEJMoa2402604
- Lukas MW et al. (2024): Quality of life with neoadjuvant ipilimumab (IPI) and nivolumab (NIVO) versus adjuvant nivolumab in resectable stage III melanoma: 36-week data from the phase 3 NADINA trial. Poster LBA9584, 2024 ASCO Annual Meeting, Chicago/online, 31. Mai - 4. Juni 2024. DOI: 10.1200/JCO.2024.42.17_suppl.LBA9584Z
- Blank CU et al. (2018): Neoadjuvant versus adjuvant ipilimumab plus nivolumab in macroscopic stage III melanoma. Nature Medicine. DOI: 10.1038/s41591-018-0198-0
- Patel SP et al. (2023): Neoadjuvant-Adjuvant or Adjuvant-Only Pembrolizumab in Advanced Melanoma. New England Journal of Medicine. DOI: 10.1056/NEJMoa2211437









