ASCO 2024: Ovarialkarzinom: RPL ohne Verdacht nicht notwendig
Beim fortgeschrittenen Ovarialkarzinom zielt die Chirurgie auf eine möglichst komplette Entfernung des Tumorgewebes ab. Bei verdächtigen Lymphknoten ist die retroperitoneale Lymphadenektomie Standard. Ohne verdächtige Lymphknoten ist der Nutzen fraglich.
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Quelle:
- Prof. Dr. Jean-Marc Classe: „Omission of lymphadenectomy in patients with advanced epithelial ovarian cancer treated with primary or interval cytoreductive surgery after neoadjuvant chemotherapy: The CARACO phase III randomized trial.“ LBA5505, 2024 ASCO Annual Meeting, Chicago/online, 31. Mai - 4. Juni 2024. DOI: 10.1200/JCO.2024.42.17_suppl.LBA5505
- Harte P et al. (2019): A Randomized Trial of Lymphadenectomy in Patients with Advanced Ovarian Neoplasms. The New England Journal of Medicine. DOI: 10.1056/NEJMoa1808424








