ESMO 2025: HER2+ Mammakarzinom – Bei Residuum und hohem Risiko ist T-DXd von Vorteil
Die Studie KATERINE hat T-DM1 zur Therapie von Patienten mit frühem HER2+ Mammakarzinom etabliert, die nach neoadjuvanter Therapie noch ein Residuum aufwiesen. Bei Hochrisikopatienten blieb das Risiko für ein invasives Tumorrezidivs dennoch hoch.
Liebe Leserin, lieber Leser,
der Inhalt dieses Artikels ist nur für medizinische Fachkreise zugelassen. Wenn Sie zu diesen Fachkreisen gehören, melden Sie sich bitte auf unserer Seite an. Sie werden dann automatisch auf die gewünschte Seite weitergeleitet.
Quelle:
- Prof. Dr. Charles E. Geyer Jr.: „Trastuzumab deruxtecan (T-DXd) vs trastuzumab emtansine (T-DM1) in patients (pts) with high-risk human epidermal growth factor receptor 2–positive (HER2+) primary breast cancer (BC) with residual invasive disease after neoadjuvant therapy (tx): Interim analysis of DESTINY-Breast05“, Abstract LBA1, ESMO Congress 2025, Berlin/virtuell 17.-21.10.2025.
- Geyer CE et al. (2025): Survival with Trastuzumab Emtansine in Residual HER2-Positive Breast Cancer. The New England Journal of Cancer. DOI: 10.1056/NEJMoa2406070.
- Mamounas EP et al. (2021): Adjuvant T-DM1 versus trastuzumab in patients with residual invasive disease after neoadjuvant therapy for HER2-positive breast cancer: subgroup analyses from KATHERINE. Annals of Oncology. DOI: 10.1016/j.annonc.2021.04.011.
- Prof. Dr. Sara Tolaney: „Reshaping Destiny: Transforming outcomes in high-risk HER2 breast ancer“. Diskussion LBA1 am 18.10.2025. ESMO Kongress 2025, Berlin/virtuell 17.-21.10.2025.







