DGP 25: Weiterentwicklung der COVID-19-Impfstoffe
Auch nach Ende der Pandemie verlaufen Infektionen mit SARS-CoV-2 nicht immer harmlos. Die Impfquoten in Risikogruppen sind immer noch unbefriedigend. Ein Beitrag beim DGP-Kongress 2025 thematisierte neue Entwicklungen zur Impfung und Prophylaxe.
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1. Prof. Dr. Leif Erik Sander: „Prävention respiratorischer Virusinfektionen: Impfstoff & Prophylaxe“ am 10. April 2025, 65. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie (DGP), Leipzig, vom 9. bis 12. April 2025.
2. Ständige Impfkommission (2025): Empfehlungen der Ständigen Impfkommission beim Robert Koch-Institut 2025. Epidemiologisches Bulletin. DOI: 10.25646/12971.4
3. Linke-Gelles R et al. (2025): Interim Estimates of 2024-2025 COVID-19 Vaccine Effectiveness Among Adults Aged ≥18 Years - VISION and IVY Networks, September 2024-January 2025. Morbidity and Mortality Weekly Report (MMWR). DOI: 10.15585/mmwr.mm7406a1
4. Hồ NT et al. (2024): Safety, immunogenicity and efficacy of the self-amplifying mRNA ARCT-154 COVID-19 vaccine: pooled phase 1, 2, 3a and 3b randomized, controlled trials. Nature Communications. DOI: 10.1038/s41467-024-47905-1
5. Hammond J et al. (2024): Oral Nirmatrelvir-Ritonavir as Postexposure Prophylaxis for Covid-19. The New England Journal of Medicine. DOI: 10.1056/NEJMoa2309002
10. Falsey AR et al. (2021): Risk Factors and Medical Resource Utilization of Respiratory Syncytial Virus, Human Metapneumovirus, and Influenza-Related Hospitalizations in Adults-A Global Study During the 2017-2019 Epidemic Seasons (Hospitalized Acute Respiratory Tract Infection [HARTI] Study). Open Forum Infectious Diseases. DOI: 10.1093/ofid/ofab491
11. Fröbert O et al. (2021): Influenza Vaccination After Myocardial Infarction: A Randomized, Double-Blind, Placebo-Controlled, Multicenter Trial. Circulation. DOI: 10.1161/CIRCULATIONAHA.121.057042







