ERS 2024: Depemokimab reduziert Exazerbationsrisiko bei unkontrolliertem eosinophilem Asthma bronchiale

Bei einem unkontrollierten moderaten bis schweren Asthma kommt es zu Exazerbationen trotz Therapie mit mittleren bis hohen ICS-Dosen und Kontrollmedikation. Häufig liegt der Erkrankung ein Typ-2-Inflammationstyp zugrunde, der unter anderem mit IL-5-Antikörpern adressiert werden kann.

Not authorised

Liebe Leserin, lieber Leser,

der Inhalt dieses Artikels ist nur für medizinische Fachkreise zugelassen. Wenn Sie zu diesen Fachkreisen gehören, melden Sie sich bitte auf unserer Seite an. Sie werden dann automatisch auf die gewünschte Seite weitergeleitet.

Registrierung Anmeldung Vorteile
Autor:
Stand:
17.09.2024
Quelle:
  1. Prof. Dr. David J. Jackson: „Depemokimab efficacy/safety in patients with asthma on medium/high-dose ICS: The Phase IIIA randomised SWIFT-1/2 studies“, 9. September 2024. European Respiratory Society (ERS) Congress 2024, Wien, 7.-11. September 2024.
  2. Pavord ID et al. (2012): Mepolizumab for severe eosinophilic asthma (DREAM): a multicentre, doubleblind, placebo-controlled trial. The Lancet. DOI: 10.1016/S0140-6736(12)60988-X
  3. Ortega HG et al. (2014) Mepolizumab treatment in patients with severe eosinophilic asthma. The New England Journal of Medicine. DOI: 10.1056/NEJMoa1403290
  4. Jackson DJ et al. (2024): Twice-Yearly Depemokimab in Severe Asthma with an Eosinophilic Phenotype. The New England Journal of Medicine. DOI: 10.1056/NEJMoa2406673
  • Teilen
  • Teilen
  • Teilen
  • Drucken
  • Senden