Cilostazol

Cilostazol ist ein Phosphodiesterase-III-Inhibitor, der die Thrombozytenaggregation hemmt und vasodilatatorische Eigenschaften besitzt. Es wird zur Behandlung der symptomatischen peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (PAVK) eingesetzt, um die Gehstrecke bei Patienten ohne Ruheschmerzen oder drohende Extremitätennekrose zu verlängern.

Cilostazol

Anwendung

Cilostazol ist für die Behandlung von Patienten mit Claudicatio intermittens im Rahmen der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit im Fontaine-Stadium II vorgesehen, bei denen keine Ruheschmerzen oder Anzeichen von peripheren Gewebsnekrosen vorliegen. Es dient speziell der Verlängerung der maximalen und schmerzfreien Gehstrecke.

Als Second-Line-Therapie wird Cilostazol eingesetzt, wenn Anpassungen des Lebensstils, wie das Beenden des Rauchens und gezieltes körperliches Training, sowie andere geeignete Maßnahmen nicht zu einer signifikanten Verbesserung der Symptome von Claudicatio intermittens geführt haben.

Wirkmechanismus

Cilostazol wirkt als selektiver Inhibitor der Phosphodiesterase Typ III (PDE3), einem Enzym, das für den Abbau von zyklischem Adenosinmonophosphat (cAMP) in Zellen verantwortlich ist. Durch die Hemmung der PDE3-Aktivität führt Cilostazol zu einem Anstieg der intrazellulären cAMP-Konzentrationen, insbesondere in den Thrombozyten und den glatten Muskelzellen der Blutgefäße. Der erhöhte cAMP-Spiegel hemmt die Thrombozytenaggregation und führt zu einer Vasodilatation. Diese Effekte führen zu einer verbesserten Blutzirkulation und einer reduzierten Neigung zur Blutgerinnung. Zusätzlich fördert Cilostazol die Vasodilatation durch direkte Relaxation der vaskulären glatten Muskulatur.

Nebenwirkungen

Sehr häufige Nebenwirkungen:

  • Kopfschmerzen
  • Diarrhö
  • Stuhlveränderungen

Häufige Nebenwirkungen:

  • Schwindel
  • Ödem (peripher, Gesicht)
  • Anorexie
  • Palpitationen
  • Tachykardie
  • Angina pectoris
  • Arrhythmien, ventrikuläre Extrasystolen
  • Rhinitis, Pharyngitis
  • Übelkeit, Erbrechen
  • Dyspepsie
  • Flatulenz
  • Abdominale Schmerzen
  • Hautausschlag, Juckreiz
  • Brustschmerzen
  • Asthenie

Wechselwirkungen

Folgende Wechselwirkungen sind bei der Anwendung von Cilostazol zu beachten:

  • Thrombozytenaggregationshemmer: Kurzzeitige Kombination mit ASS erhöht die Hemmung der ADP-induzierten Thrombozytenaggregation, ohne signifikante Erhöhung der Blutungszeit oder hämorrhagischer Nebenwirkungen.
  • Orale Antikoagulanzien wie Warfarin: Keine beobachtete Hemmung des Metabolismus von Warfarin; Vorsicht und häufige Kontrollen jedoch empfohlen.
  • Cytochrom P-450-Enzyminhibitoren: Starke CYP3A4- oder CYP2C19-Inhibitoren erhöhen die Gesamtaktivität von Cilostazol; Dosisanpassung auf 50 mg zweimal täglich empfohlen.
  • Cytochrom P-450-Enzymsubstrate: Erhöhte AUC für Lovastatin; Vorsicht bei gleichzeitiger Gabe von Cilostazol und CYP3A4-Substraten mit enger therapeutischer Breite.
  • Induktoren von Cytochrom P-450: Mögliche Reduktion der thrombozytenaggregationshemmenden Wirkung von Cilostazol; sorgfältige Überwachung empfohlen.
  • Blutdrucksenkenden Substanzen: Vorsicht bei gleichzeitiger Gabe von Cilostazol und blutdrucksenkenden Substanzen aufgrund möglicher additiver hypotensiver Effekte.

Kontraindikationen

Cilostazol darf nicht angewendet werden bei:

  • Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff
  • Schwere Nierenfunktionsstörungen: Kreatininclearance ≤ 25 ml/min
  • Mittelschwere oder schwere Leberfunktionsstörungen
  • Kongestive Herzinsuffizienz
  • Schwangerschaft
  • Patienten mit jeder bekannten Veranlagung für Blutungen (z.B. aktives peptisches Ulkus, kurz zurückliegender hämorrhagischer Schlaganfall [innerhalb der letzten 6 Monate], proliferative diabetische Retinopathie, schlecht eingestellte Hypertonie),
  • Patienten mit anamnestisch bekannter ventrikulärer Tachykardie, Kammerflimmern oder multifokalen ventrikulären Extrasystolen, unabhängig davon, ob adäquat behandelt oder nicht, sowie bei Patienten mit Verlängerung des QTc-Intervalls
  • Patienten mit anamnestisch bekannter schwerer Tachyarrhythmie
  • Patienten, die gleichzeitig zusätzlich mindestens zwei Thrombozytenaggregationshemmer oder Antikoagulanzien erhalten (z.B. Acetylsalicylsäure, Clopidogrel, Heparin, Warfarin, Acenocoumarol, Dabigatran, Rivaroxaban oder Apixaban)
  • Patienten mit instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt in den letzten 6 Monaten oder Koronarintervention in den letzten 6 Monaten

Verkehrstüchtigkeit

Cilostazol kann zu Schwindelgefühlen führen, was die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigen kann.

Wirkstoff-Informationen

Molare Masse:
369.46 g·mol-1
Mittlere Halbwertszeit:
ca. 12.0 H
Q0-Wert:
1.0
Autor:
Stand:
20.03.2024
Quelle:

Fachinformation Cilostazol AL

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