Fruquintinib

Fruquintinib ist ein Inhibitor der vaskulären endothelialen Wachstumsfaktorrezeptoren (VEGFR), der die Angiogenese hemmt und somit das Tumorwachstum reduziert. Es wird zur Behandlung von metastasiertem kolorektalem Karzinom eingesetzt, insbesondere bei Patienten, die auf Standardtherapien nicht ansprechen.

Fruquintinib

Anwendung

Fruquintinib (Fruzaqla) wird als Monotherapie zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit metastasierendem kolorektalen Karzinom (mCRC) eingesetzt, die bereits frühere Standardtherapien erhalten haben und bei denen die Erkrankung nach der Behandlung mit Trifluridin/Tipiracil oder Regorafenib fortgeschritten ist oder die diese Behandlungen nicht vertragen haben. 

Anwendungsart

Fruquintinib soll von einem Arzt mit Erfahrung in der Krebsbehandlung initiiert werden. Die empfohlene Dosis beträgt 5 mg einmal täglich für 21 aufeinanderfolgende Tage, gefolgt von einer 7-tägigen Pause, was einen 28-tägigen Behandlungszyklus darstellt. Die Behandlung sollte bis zur Krankheitsprogression oder dem Auftreten inakzeptabler Toxizität fortgesetzt werden.

Fruquintinib kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden. Die Kapseln sollten ganz geschluckt und nicht zerkaut, aufgelöst oder geöffnet werden. Die Behandlung sollte unter regelmäßiger Überwachung durch einen Onkologen erfolgen.

Wirkmechanismus

Fruquintinib hemmt die Phosphorylierung der VEGFRs 1, 2 und 3, was die Signaltransduktion und die nachfolgende Endothelzellproliferation und -migration blockiert. Dies führt zu einer verminderten Blutgefäßbildung im Tumor und somit zu einer eingeschränkten Nährstoff- und Sauerstoffversorgung.

Dosierung

Die empfohlene Dosis beträgt 5 mg einmal täglich zur selben Tageszeit. Verpasste Dosen sollten innerhalb von 12 Stunden nachgeholt werden; andernfalls sollte die nächste Dosis wie vorgesehen eingenommen werden. Bei Erbrechen nach Einnahme der Dosis sollte keine zusätzliche Dosis am selben Tag eingenommen werden. Dosisanpassungen können notwendig sein, basierend auf der Verträglichkeit und den Nebenwirkungen. Sollte die Dosis von 3 mg täglich nicht vertragen werden, muss die Behandlung mit Fruzaqla dauerhaft abgesetzt werden.

Nebenwirkungen

Die häufigsten Nebenwirkungen sind Hypertonie (49,3%), Anorexie (35,6%), Proteinurie (35,5%), palmar-plantares Erythrodysästhesiesyndrom (PPES) (34,6%), Hypothyreose (32,4%), Dysphonie (28,6%), Diarrhö (26,3%) und Asthenie (24,5%). 

Schwerwiegende Nebenwirkungen können gastrointestinale Blutungen (1,5%), Pneumonie (1,5%), Hypertonie (1,5 %) und gastrointestinale Perforationen (1,3%) sein. Bei einigen Patienten kann es zu einer dauerhaften Absetzung der Behandlung kommen, insbesondere bei schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen.

Wechselwirkungen

Fruquintinib sollte nicht gleichzeitig mit starken CYP3A-Induktoren wie Rifampicin eingenommen werden, da diese die Wirkung von Fruquintinib verringern können. Bei gleichzeitiger Anwendung von starken CYP3A-Hemmern oder Magensäureblockern ist keine Dosisanpassung erforderlich. Fruquintinib kann die Wirkung von Arzneimitteln beeinflussen, die Substrate von P-Glykoprotein (P-gp) und Brustkrebs-Resistenzprotein (BCRP) sind.

Kontraindikationen

Fruquintinib darf nicht angewendet werden bei Überempfindlichkeit gegen Fruquintinib oder einen der sonstigen Bestandteile. Zudem ist Vorsicht geboten bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung oder bei gleichzeitiger Anwendung von starken CYP3A-Induktoren.

Schwangerschaft

Bisher liegen keine klinischen Daten zur Anwendung des Wirkstoffs Fruquintinib bei Schwangeren vor. Aufgrund seines Wirkmechanismus besteht das Potenzial für fetale Schädigungen. Tierexperimentelle Studien haben eine Reproduktionstoxizität gezeigt, einschließlich fetaler Fehlbildungen. Fruquintinib sollte während der Schwangerschaft nicht angewendet werden, es sei denn, der klinische Zustand der Frau erfordert es zwingend. Falls Fruquintinib während der Schwangerschaft angewendet wird oder die Patientin während der Behandlung schwanger wird, muss sie über die potenziellen Gefahren für den Fötus informiert werden.

Stillzeit

Die sichere Anwendung von Fruquintinib während der Stillzeit ist nicht erwiesen. Es ist nicht bekannt, ob Fruquintinib oder seine Metaboliten in die Muttermilch übergehen. Tierexperimentelle Daten hierzu liegen nicht vor. Ein Risiko für das gestillte Neugeborene oder Kind kann nicht ausgeschlossen werden. Daher sollte das Stillen während der Behandlung und für zwei Wochen nach der letzten Dosis unterbrochen werden.

Verkehrstüchtigkeit

Fruquintinib hat geringen Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen. Nach der Verabreichung von Fruquintinib kann jedoch Ermüdung auftreten.

Anwendungshinweise

Folgende Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen sind bei der Anwendung von Fruquintinib zu beachten:

  • Hypertonie: Überwachung und Kontrolle von Hypertonie sind erforderlich. Bei unkontrollierbarer Hypertonie oder hypertensiver Krise muss Fruquintinib abgesetzt werden.
  • Hämorrhagische Ereignisse: Regelmäßige Überwachung bei Patienten mit Blutungsrisiko. Bei schweren Blutungen, die eine sofortige medizinische Intervention erfordern, ist Fruquintinib abzusetzen.
  • Gastrointestinale Perforation: Regelmäßige Überwachung auf Symptome einer GI-Perforation. Bei Auftreten einer Perforation ist Fruquintinib sofort abzusetzen.
  • Proteinurie: Vor und während der Behandlung Überwachung auf Proteinurie. Bei Proteinurie ≥ 2 g/24 Stunden können Dosisanpassungen oder Absetzen erforderlich sein. Bei nephrotischem Syndrom ist Fruquintinib abzusetzen.
  • Palmar-plantares Erythrodysästhesiesyndrom (PPES): Bei Hautreaktionen ab Grad 2 können Dosisanpassungen oder Absetzen erforderlich sein.
  • Posteriores reversibles Enzephalopathiesyndrom (PRES): Bei Auftreten von PRES sollte Fruquintinib abgesetzt und die Symptome behandelt werden.
  • Eingeschränkte Wundheilung: Fruquintinib mindestens 2 Wochen vor und nach einer Operation absetzen, bis eine ausreichende Wundheilung nachgewiesen ist.
  • Arterielle und venöse thromboembolische Ereignisse: Vermeidung der Behandlung bei kürzlich aufgetretenen thromboembolischen Ereignissen oder Schlaganfällen. Bei Verdacht auf arterielle Thrombose ist Fruquintinib sofort abzusetzen.

Wirkstoff-Informationen

Molare Masse:
393.39 g·mol-1
Autor:
Stand:
18.07.2024
Quelle:
  1. Fachinformation Fruzaqla
  2. Committee for Medicinal Products for Human Use (CHMP). (2024). Summary of opinion - Fruzaqla.
  3. Wilemon (2023). New treatment option for metastatic colorectal cancer prolongs survival - VUMC News. VUMC News. (aufgerufen am 09.05.2024)
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2 Präparate mit Fruquintinib