Idarucizumab

Idarucizumab ist ein spezifisches Antidot zur sofortigen Aufhebung der Wirkung von Dabigatran bei Erwachsenen. Es wird intravenös verabreicht, z.?B. bei Notfalleingriffen oder schwer kontrollierbaren Blutungen, und wirkt unabhängig von der Dabigatran-Konzentration.

Anwendung

Idarucizumab wird angewendet bei mit Dabigatran behandelten erwachsenen Patienten, wenn eine rasche Aufhebung der antikoagulatorischen Wirkung erforderlich ist. Zum Beispiel bei Notfalloperationen oder dringenden Eingriffen und bei akuten, lebensbedrohlichen oder unkontrollierbaren Blutungen.

Anwendungsart

Da der Einsatz von Idarucizumab primär für akut dringliche Indikationen vorgesehen ist, erfolgt die Gabe ausschließlich intravenös, um einen unmittelbaren Wirkungseintritt sicherzustellen.

Wirkmechanismus

Idarucizumab ist ein humanisiertes monoklonales Antikörperfragment, das mit extrem hoher Affinität und Spezifität an Dabigatran und dessen Metabolite bindet. Es verdrängt Dabigatran von Thrombin und bildet einen sehr stabilen Komplex, dessen Affinität etwa 300-fach höher ist als die Bindung von Dabigatran an Thrombin.

Dadurch wird die antikoagulatorische Wirkung von Dabigatran unmittelbar und vollständig neutralisiert. Im Gegensatz zu anderen Antidoten greift Idarucizumab nicht in die physiologischen Gerinnungskaskaden ein, sondern wirkt ausschließlich durch spezifische Bindung und Inaktivierung des Wirkstoffs.

Die Neutralisierung erfolgt unabhängig von der Dabigatran-Konzentration im Plasma und ist sowohl für freies als auch Protein-gebundenes Dabigatran wirksam. Idarucizumab hat keine intrinsische prokoagulatorische Wirkung und beeinflusst die Gerinnungskaskade oder Thrombinbildung nicht direkt.

Pharmakokinetik

Resorption

  • Vollständige Bioverfügbarkeit durch intravenöse Gabe

Verteilung

  • Verteilungsvolumen (Steady State): ca. 8,9 Liter
  • Begrenzte extravaskuläre Verteilung

Elimination

  • Rasche Elimination mit Gesamtclearance von 47 ml/min.
  • Initiale Halbwertszeit: ca. 47 Minuten
  • Terminale Halbwertszeit: ca. 10,3 Stunden
  • Etwa 32 % der Dosis innerhalb von 6 Stunden, weniger als 1 % innerhalb von 18 weiteren Stunden renal ausgeschieden. Der restliche Anteil wird durch Proteinabbau ausgeschieden.
  • Nach der Anwendung kann es vorübergehend nach 12–24 Stunden zu Proteinurie kommen

Dosierung

Dosierung als Infusionslösung

  • Zwei aufeinanderfolgende Infusionen über jeweils 5-10 Minuten
  • 5 g Idarucizumab Gesamtdosis, entspricht zwei Durchstechflaschen zu je 2,5 g/50 ml

Dosierung als Bolusinjektion

  • 5 g Idarucizumab als intravenöse Bolusinjektion

Eine zweite Dosis von 5g kann erwogen werden, wenn …

  • erneut eine klinisch relevante Blutung mit verlängerten Gerinnungszeiten auftritt.
  • bei drohender oder erneuter lebensbedrohlicher Blutung und verlängerten Gerinnungszeiten.
  • bei erneut notwendiger Notfalloperation/dringendem Eingriff mit verlängerten Gerinnungszeiten.

Nebenwirkungen

Es sind keine häufigen Nebenwirkungen von Idarucizumab bekannt.

Andere Nebenwirkungen ohne nähere Häufigkeitsangabe, die bei der Behandlung auftreten können:

  • Hypokaliämie
  • Delirium
  • Obstipation
  • Pyrexie
  • Pneumonie in Einzelfällen

Wechselwirkungen

Folgende Wechselwirkungen sind bei der Anwendung von Idarucizumab zu beachten:

  • Es sind keine klinisch relevanten Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln bekannt.
  • Idarucizumab bindet spezifisch nur an Dabigatran und hebt dessen Wirkung auf, nicht jedoch die anderer Antikoagulanzien.
  • In präklinischen Untersuchungen wurden keine Wechselwirkungen mit Volumenexpandern, Gerinnungsfaktoren (z. B. PPSB, aPPSB, rFVIIa) oder anderen Antikoagulanzien (z. B. Faktor-Xa-Inhibitoren, Heparin, Vitamin-K-Antagonisten) festgestellt.
  • Klinisch relevante Interaktionen mit anderen Medikamenten werden auf Basis der hohen Spezifität für Dabigatran als unwahrscheinlich erachtet.

Kontraindikationen

Es bestehen keine spezifischen Kontraindikationen. Bei bekannter Überempfindlichkeit gegen Idarucizumab oder sonstige Bestandteile sollte der Nutzen gegen das Risiko abgewogen werden.

Schwangerschaft

Für Idarucizumab liegen keine Erfahrungen bei Schwangeren vor. Eine Anwendung kann erfolgen, wenn der erwartete Nutzen das potenzielle Risiko überwiegt.

Stillzeit

Es ist nicht bekannt, ob Idarucizumab in die Muttermilch übergeht.

Verkehrstüchtigkeit

Keine Einflüsse auf die Verkehrstüchtigkeit oder das Bedienen von Maschinen.

Anwendungshinweise

Folgende Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen sind bei der Anwendung von Idarucizumab zu beachten:

  • Spezifität: Idarucizumab neutralisiert ausschließlich die Wirkung von Dabigatran, nicht die anderer Antikoagulanzien.
  • Überempfindlichkeit: Bei bekannter Allergie gegen Idarucizumab oder Bestandteile des Präparats ist das Nutzen-Risiko-Verhältnis sorgfältig abzuwägen; bei Auftreten schwerer allergischer Reaktionen sofortige Therapieabbruch und Notfallbehandlung.
  • Hereditäre Fructose-Intoleranz: Aufgrund des enthaltenen Sorbitols kann bei Patienten mit dieser seltenen Stoffwechselstörung ein erhöhtes Risiko für schwere Nebenwirkungen bestehen.
  • Thromboembolierisiko: Nach Aufhebung der Dabigatran-Wirkung besteht wieder das Risiko thromboembolischer Komplikationen der Grunderkrankung; die Antikoagulation sollte so früh wie möglich wieder aufgenommen werden.
  • Proteinurie: Vorübergehende Proteinurie nach Gabe ist möglich und in der Regel harmlos, sollte aber bei Laborkontrollen berücksichtigt werden.

Alternativen

Mögliche therapeutische Alternativen zu Idarucizumab:

  • Prothrombinkomplexkonzentrat (PPSB, 4-Faktor-PPSB)
  • Aktiviertes Prothrombinkomplexkonzentrat (aPPSB)
  • Rekombinanter Faktor VIIa
  • Unspezifische Maßnahmen wie Aktivkohle (bei sehr früher Einnahme von Dabigatran)
  • Frischplasma (nur als Notfallmaßnahme)

Alle genannten Alternativen dienen der Gerinnungsumkehr bei lebensbedrohlicher Blutung unter Antikoagulation. Im Gegensatz zu Idarucizumab sind sie jedoch nicht spezifisch für Dabigatran, sondern wirken generell prokoagulatorisch oder unspezifisch.

Wirkstoff-Informationen

Mittlere Halbwertszeit:
ca. 47.0 MIN
Autor:
Stand:
01.07.2025
Quelle:
  1. Fachinformation Praxbind 2,5g/50ml Injektionslösung (2024). Boehringer Ingelheim International GmbH. Deutschland (Aufgerufen am 27.04.2025).
  2. Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels (Praxbind). European Commission. (Aufgerufen am 27.04.2025).
  • Teilen
  • Teilen
  • Teilen
  • Drucken
  • Senden
1 Präparate mit Idarucizumab