Nipocalimab
Nipocalimab ist ein humanisierter monoklonaler IgG1-Antikörper, der den neonatalen Fc-Rezeptor (FcRn) bindet. Der Wirkstoff wurde zur immunmodulatorischen Behandlung autoantikörpervermittelter Erkrankungen entwickelt.
Nipocalimab: Übersicht
Anwendung
Indikationen
Nipocalimab ist angezeigt als Zusatzbehandlung zur Standardtherapie bei erwachsenen und jugendlichen Patienten ab 12 Jahren mit generalisierter Myasthenia gravis, die Acetylcholinrezeptor-Antikörper-positiv oder muskelspezifische Tyrosinkinase-Antikörper-positiv sind.
Anwendungsart
Nipocalimab wird als intravenöse Infusion verabreicht. Die initiale Dosis sowie die Erhaltungsdosen müssen unter ärztlicher Aufsicht durch medizinisches Fachpersonal appliziert werden. Die Infusion erfolgt über einen separaten Infusionszugang und darf nicht als Bolusinjektion verabreicht werden. Vor der Anwendung ist der Wirkstoff entsprechend den Vorgaben zu verdünnen.
Wirkmechanismus
Nipocalimab bindet an den neonatalen Fc-Rezeptor (FcRn) und verhindert die FcRn-vermittelte Rezirkulation von IgG. Dadurch wird der lysosomale Abbau von IgG-Antikörpern gesteigert, was zu einer signifikanten Reduktion zirkulierender pathogener IgG-Autoantikörper führt, ohne die IgM- oder IgA-Spiegel relevant zu beeinflussen.
Pharmakokinetik
Resorption
- Die Bioverfügbarkeit beträgt nach intravenöser Gabe 100 %.
Verteilung
- Das mittlere Verteilungsvolumen liegt bei etwa 2,84l.
Metabolisierung
- Der Abbau erfolgt über proteolytische Enzyme zu Peptiden und Aminosäuren.
Elimination
- Die Elimination folgt einer nichtlinearen, dosisabhängigen Pharmakokinetik.
- Die terminale Halbwertszeit beträgt nach Mehrfachgabe etwa 8 Wochen.
Besondere Hinweise
- Es kommt bei wiederholter Gabe nicht zu einer klinisch relevanten Akkumulation.
Dosierung
Die empfohlene Dosierung von Nipocalimab ist gewichtsadaptiert und erfolgt gemäß dem zugelassenen Dosierungsschema.
- Die Initialdosis beträgt 30mg/kg Körpergewicht und wird intravenös verabreicht.
- Die Erhaltungsdosis beträgt 15mg/kg Körpergewicht und wird alle 2 Wochen intravenös appliziert.
- Wurde ein geplanter Dosierungstermin versäumt, sollte die Erhaltungsdosis so bald wie möglich verabreicht werden; anschließend wird die Behandlung im 2-wöchentlichen Dosierungsintervall fortgesetzt.
- Bei älteren Patienten ist keine Dosisanpassung erforderlich.
- Bei Patienten mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion ist ebenfalls keine Dosisanpassung notwendig.
- Die Sicherheit und Wirksamkeit bei Kindern unter 12 Jahren ist nicht erwiesen; es liegen keine entsprechenden Daten vor.
Nebenwirkungen
Sehr häufig treten Muskelschmerzen und periphere Ödeme auf. Häufig wurden Infektionen der oberen Atemwege, Kopfschmerzen, Schwindel und Fieber beobachtet. Gelegentlich können gastrointestinale Beschwerden wie Diarrhö oder Übelkeit auftreten. Selten wurden Überempfindlichkeitsreaktionen einschließlich infusionsbedingter Reaktionen berichtet.
Wechselwirkungen
Folgende Wechselwirkungen sind bei der Anwendung von Nipocalimab zu beachten:
- Gleichzeitige Anwendung mit anderen FcRn-bindenden Antikörpern
- Verminderte Wirksamkeit von Lebendimpfstoffen während der Behandlung
- Reduktion der IgG-Exposition bei gleichzeitiger Plasmapherese
Kontraindikationen
Nipocalimab darf nicht angewendet werden bei Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile
Schwangerschaft
Bisher liegen keine oder nur sehr begrenzte Daten zur Anwendung von Nipocalimab bei schwangeren Frauen vor. Aufgrund des Wirkmechanismus kann eine Reduktion maternaler IgG-Antikörper auf den Fetus nicht ausgeschlossen werden. Eine Anwendung während der Schwangerschaft sollte nur erfolgen, wenn der klinische Nutzen das potenzielle Risiko überwiegt.
Stillzeit
Es ist nicht bekannt, ob Nipocalimab in die Muttermilch übergeht. Da IgG-Antikörper in geringen Mengen in die Muttermilch ausgeschieden werden können, ist ein Risiko für das gestillte Kind nicht auszuschließen. Es muss eine Entscheidung darüber getroffen werden, ob das Stillen oder die Behandlung zu unterbrechen ist.
Verkehrstüchtigkeit
Nipocalimab hat keinen oder einen vernachlässigbaren Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen.
Anwendungshinweise
Folgende Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen sind bei der Anwendung von Nipocalimab zu beachten:
- Infektionen: Patienten sollten vor und während der Behandlung auf Infektionszeichen überwacht werden.
- Infusionsreaktionen: Während und nach der Infusion ist eine engmaschige Überwachung erforderlich.
- Impfungen: Lebendimpfstoffe sollten während der Behandlung vermieden werden.
- Immunglobulinspiegel: Regelmäßige Kontrolle der IgG-Serumkonzentrationen wird empfohlen.
Alternativen
Als mögliche Alternativen zu Nipocalimab kommen folgende Wirkstoffe infrage:
- Efgartigimod, ein FcRn-Antagonist mit ähnlichem Wirkmechanismus
- Rituximab, ein CD20-gerichteter monoklonaler Antikörper
- Eculizumab, ein Komplementinhibitor bei refraktärer Myasthenia gravis
Fachinformation Imaavy, Stand November 2025.










