Prurigo nodularis (PN) ist eine neuroimmune Hauterkrankung, die sich durch chronisch juckende, symmetrisch verteilte Hautveränderungen wie Knötchen und Plaques auszeichnet, insbesondere bei älteren Erwachsenen. Juckreiz ist das belastendste Symptom, gefolgt von der Sichtbarkeit und dem Bluten der Hautläsionen. Dies führt oft zu Kratzen, Hautverletzungen und Schlafstörungen. Viele Betroffene vermeiden soziale Kontakte wegen der auffälligen Läsionen, was die psychische Belastung und das Risiko für Stimmungs- und Angststörungen erhöht.
Nemolizumab überzeugte in Phase-II-Studien
Interleukin-31 (IL-31) ist ein neuroimmunes Zytokin, das hauptsächlich von Effektor-Gedächtnis-T-Zellen des TH2-Phänotyps sowie von anderen Immunzellen wie Monozyten und Mastzellen produziert wird. Nemolizumab, ein IL-31-Rezeptor-α-Antagonist, hemmt IL-31-Signale und reduziert damit Immunreaktionen vom Typ 2 und Typ 17 bei PN. Eine randomisierte, Placebo-kontrollierte Phase-II-Studie OLYMPIA 2, zeigte bereits signifikante Verbesserungen von Juckreiz, Hautläsionen und Schlafstörungen nach regelmäßigen Nemolizumab-Injektionen. Darüber hinaus deutet eine Unterstudie darauf hin, dass Nemolizumab Signalwege moduliert, die mit neuroimmunen und epithelialen Dysregulationen sowie mit Gewebeumbau und Fibrose in Verbindung stehen.
Ergebnisse von OLYMPIA 1 veröffentlicht
OLYMPIA 1, eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische, internationale Phase-III-Studie, untersuchte nun die Wirksamkeit und das Auftreten von unerwünschten Ereignissen bei Monotherapie mit Nemolizumab im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer PN. Zu Beginn der Behandlung erhielten Patienten mit einem Gewicht von weniger als 90 kg eine Anfangsdosis von 60 mg Nemolizumab, gefolgt von 30 mg Nemolizumab alle vier Wochen, und Patienten mit einem Gewicht von 90 kg oder mehr erhielten 60 mg Nemolizumab alle vier Wochen. Die primären Endpunkte waren der Anteil der Patienten mit einem klinisch bedeutsamen Ansprechen auf Juckreiz, definiert als eine Verbesserung des durchschnittlichen wöchentlichen PP-NRS-Wertes um vier oder mehr Punkte in Woche 16 gegenüber dem Ausgangswert, und der Anteil der Patienten mit erfolgreicher IGA in Woche 16. Zu den wichtigsten sekundären Endpunkten gehörten der Anteil der Patienten mit einem Ansprechen auf Juckreiz in Woche vier, der Anteil der Patienten mit einem wöchentlichen durchschnittlichen PP-NRS-Score von weniger als zwei in Woche vier und 16 und der Anteil der Patienten mit einer klinisch bedeutsamen Verbesserung der Schlafstörung.
Primäre Endpunkte wurden erreicht
Bei der Behandlung mit Nemolizumab zeigte eine signifikant höhere Anzahl an Patienten eine positive Reaktion auf die primären Endpunkte im Vergleich zu Placebo. Nach 16 Wochen erreichten 58,4% der Nemolizumab-Patienten eine Juckreizminderung, während nur 16,7% der Placebo-Patienten eine Verbesserung zeigten. Zudem erzielten 26,3% der Nemolizumab-Patienten einen IGA-Erfolg, im Vergleich zu nur 7,3% der Placebo-Gruppe. Der Unterschied zwischen den Gruppen war statistisch signifikant.
Die wichtigsten sekundären Endpunkte wurden ebenfalls erreicht
Die mit Nemolizumab behandelten Patienten zeigten ebenfalls deutlich größere Verbesserungen bei den sekundären Endpunkten im Vergleich zur Placebo-Gruppe. Bereits nach vier Wochen erreichten 41% der Nemolizumab-Patienten eine Juckreizminderung, verglichen mit nur 6% der Placebo-Gruppe. Außerdem erreichten mehr Patienten in der Nemolizumab-Gruppe einen nahezu juckfreien Zustand nach vier Wochen (22% vs. 1%) und nach 16 Wochen (34% vs. 4%). Eine klinisch relevante Verbesserung bei Schlafstörungen wurde ebenfalls signifikant häufiger in der Nemolizumab-Gruppe erzielt, sowohl nach 4 Wochen (31% vs. 5%) als auch nach 16 Wochen (50% vs. 11%).
Unerwünschte Nebenwirkungen meist mild oder moderat
Insgesamt erlebten 72% der Nemolizumab-Patienten und 65% der Placebo-Patienten mindestens eine unerwünschte Nebenwirkung, wobei die meisten mild oder moderat waren. Es gab keine klinisch signifikanten Unterschiede bei schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen, Ereignissen, die zum Abbruch der Studie führten, oder spezifischen Sicherheitsereignissen zwischen den beiden Gruppen. Zu den häufigsten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen gehörten Kopfschmerzen und Ekzeme, die häufiger in der Nemolizumab-Gruppe auftraten und in der Regel mild oder moderat waren. Während der Behandlungszeit erlebten außerdem 4% der Nemolizumab-Patienten und 2% der Placebo-Patienten eine Verschlechterung von Asthma oder eine neue Asthma-Diagnose.








