DDG 2024: Diabetes-Prävention durch Remission im prädiabetischen Stadium

Die Remission von Typ-2-Diabetes durch Gewichtsreduktion ist häufig von begrenzter Dauer. Die Normalisierung der Blutzuckerregulation im Prädiabetes durch Lebensstiländerungen kann dem manifesten Diabetes mellitus Typ 2 effektiver vorbeugen als eine Gewichtsreduktion allein.

Gesunder Lebensstil

Diabetes verhindern statt behandeln

Änderungen des Lebensstils können eine Remission bei Diabetes mellitus Typ 2 bewirken. Diese Remissionen sind jedoch häufig nicht von langer Dauer. Seit einiger Zeit wird geprüft, ob Lebensstilinterventionen bereits bei Prädiabetes nachhaltigere Effekte haben, indem sie den Krankheitsausbruch verzögern oder verhindern.

Prof. Dr. Andreas Birkenfeld, ärztlicher Direktor der Medizinischen Klinik IV des Universitätsklinikums Tübingen, Leiter des Instituts für Diabetesforschung und Metabolische Erkrankungen (IDM) von Helmholtz München und Sprecher des Deutschen Zentrum für Diabetesforschung (DZD) zeigte auf dem Diabetes Kongress 2024 der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) e.V. in Berlin anhand aktueller Studien die Chancen der Diabetes-Prävention im prädiabetischen Stadium auf.

Remission bei manifestem Diabetes Typ 2

Der Consensus Report der American Diabetes Association (ADA) definiert die Remission des Typ-2-Diabetes als nachhaltige metabolische Verbesserung zu annähernd normalen Werten, mit dem bevorzugten Kriterium HbA1c <6,5%. Bei einer Lebensstiländerung gilt die Remission als erreicht, wenn der erforderliche HbA1c mindestens sechs Monate nach dem Beginn der Intervention und drei Monate nach der Einstellung der pharmakologischen Behandlung festgestellt wird.

Ernüchterung nach fünf Jahren bei DiRECT

In der DiRECT Studie erreichten Patienten mit Typ-2-Diabetes durch eine Diät über zwölf bis 20 Wochen eine Gewichtsreduktion. Je höher die Gewichtsreduktion war, desto größer war die Wahrscheinlichkeit einer Remission der Erkrankung. Bei Patienten mit einem Gewichtsverlust ≥15 kg betrug die Remissionsrate nach einem Jahr 86,1%.

So vielversprechend die Ergebnisse der DiRECT Studie nach zwölf Monaten waren, so ernüchternd waren sie nach weiteren vier Jahren: Die Remissionsrate sank bei den Patienten, die an einer Verlängerung der Studie teilnahmen von etwas über 60% auf rund 20% im Jahr fünf. Die Patienten, die ihr Gewicht erfolgreich reduziert hatten, nahmen im Durchschnitt in den Folgejahren wieder an Gewicht zu.   

Diabetes-Prävention im prädiabetischen Stadium

Prädiabetes ist ein Oberbegriff für verschiedene Vorstadien des Diabetes. Gewöhnlich spricht man von einem Prädiabetes bei einer Nüchternglucose zwischen 100 und 125 mg/dl (5,6 bis 6,9 mmol/l), einem HbA1c-Wert zwischen 5,7% und 6,4% und einem Blutzuckerwert zwischen 140 und 199 mg/dl (7,8 bis 11,0 mmol/l) bei einem oralen Glukosetoleranztest.

Im Rahmen des Diabetes Prevention Program (DPP) stellten Forscher bereits 2012 fest, dass Patienten mit Prädiabetes, die es mithilfe von Lebensstiländerungen schafften, zu einer gesunden Blutzuckerregulation zurückzukehren, ihr Diabetes-Risiko über sechs Jahre um 56% reduzieren konnten. Die Mechanismen hinter der Remission des Prädiabetes bzw. die Ursachen eine Non-Response oder Rückfälle in den Prädiabetes blieben jedoch ungeklärt.

Mechanismen der Remission im Prädiabetes

Die Prediabetes Lifestyle Intervention Study (PLIS) untersuchte die Remission im Prädiabetes und die pathophysiologischen Effekte bei zwei unterschiedlich intensiven Lebensstilinterventionen.
In einer Post Hoc-Analyse von PLIS wurden die Ergebnisse für die Patienten mit Remission (Responder) mit jenen verglichen, die keine Remission erreichten (Non-Responder). Die Remissionsraten stiegen mit der Höhe des Gewichtsverlustes. Während sich Responder und Non-Responder hinsichtlich Body-Mass-Index und Insulinsekretion nicht oder kaum unterschieden, bestand ein entscheidender Unterschied in der Insulinsensitivität, die in der Responder-Gruppe signifikant höher war.  Die Responder nahmen darüber hinaus deutlich mehr viszerales Fett ab als die Non-Responder.

Neues Konzept zur Prädiabetes Remission

Während die ADA für Patienten mit Prädiabetes zur Remission und Prävention des Diabetes mellitus Typ 2 ausschließlich eine Gewichtsreduktion um 7% empfiehlt, erweiterten die Studienautoren der Post Hoc-Analyse das Konzept der Remission bei Prädiabetes auf eine Normalisierung der Nüchternglukose, des HbA1c und des oralen Glucosetoleranztests zusätzlich zur Gewichtsreduktion. Die Patienten, die eine Remission nach diesem Konzept erreicht hatten, wiesen noch zwei Jahre nach der Intervention ein um 73% niedrigeres Risiko für Typ-2-Diabetes und damit ein um 76% reduziertes Risiko gegenüber dem Konzept der ADA auf.

Autor:
Stand:
04.06.2024
Quelle:
  1. Andreas Birkenfeld: „Mechanisms of Remission from Type 2 Diabetes and Prediabetes Focus on Lifestyle Interventions“ DIABETES. UMWELT. LEBEN. Perspektiven aus allen Blickwinkeln Diabetes Kongress 2024 der Deutschen Diabetes Gesellschaft e.V. Berlin und hybrid 10.Mai 2024
  2. Riddle et al. (2021) Consensus Report: Definition and Interpretation of Remission in Type 2 Diabetes. Diabetes Care 44 (10): 2438–2444. DOI: 10.2337/dci21-0034
  3. Perreault et al. (2012): Effect of regression from prediabetes to normal glucose regulation on long-term reduction in diabetes risk: results from the Diabetes Prevention Program Outcomes Study. The Lancet 379:2243-2251. DOI: 10.1016/S0140-6736(12)60525-X
  4. Fritsche et al. (2021) Different Effects of Lifestyle Intervention in High- and Low-Risk Prediabetes: Results of the Randomized Controlled Prediabetes Lifestyle Intervention Study (PLIS). Diabetes. 70:2785-2795. DOI: 10.2337/db21-0526
  5. Sandforth et al. (2023): Mechanisms of weight loss-induced remission in people with prediabetes: a post-hoc analysis of the randomised, controlled, multicentre Prediabetes Lifestyle Intervention Study (PLIS). Lancet Diabetes Endocrinol. 2023 Nov;11(11):798-810. DOI: 10.1016/S2213-8587(23)00235-8
  • Teilen
  • Teilen
  • Teilen
  • Drucken
  • Senden