Einfluss von Fehlhaltungen auf Rückenschmerzen

Eine systematische Übersichtsarbeit und Metaanalyse ging den verschiedenen Fehlhaltungen im Bereich von Wirbelsäule und Becken und deren Einfluss auf nicht-spezifische Rückenschmerzen nach. Dabei scheint eine Fehlhaltung einen besonders starken Einfluss zu haben.

Rueckenschmerzen Frau

Rückenschmerzen sind weit verbreitet. Meistens gibt es keine strukturellen Ursachen für die Rückenschmerzen, die meist im unteren Rücken auftreten. Dieser unspezifische Kreuzschmerz ist für 90% der Rückenschmerzen verantwortlich. Die Ursachen sind multifaktoriell und beinhalten physische, psychische und soziale Faktoren. Der Lebensstil hat ebenfalls einen entscheidenden Einfluss.

Muskuläre Dysbalance bei lumbalen Rückenschmerzen

Einer der körperlichen Risikofaktoren für Schmerzen im unteren Rücken sind Haltungsfehler. Eine stimmige Körperhaltung basiert auf der Ausrichtung von Beinen, Becken, Wirbelsäule und Kopf. Jede Imbalance dieser Ausrichtung kann zu Fehlhaltungen beitragen und belastet die Wirbelsäule sowie die umgebenden Sehnen, Bänder, Muskeln und Faszien. Das Zusammenspiel verschiedener Muskeln ist nicht mehr ausgewogen, eine muskuläre Dysbalance und Schmerzen sind die Folge.

Prädisponieren bestimmte Fehlhaltungen eher für Rückenschmerzen?

Eine physiologische Körperhaltung zusammen mit ausreichend Bewegung kann Rückenschmerzen vorbeugen. Kommt es doch zu Rückenschmerzen, sind entsprechende Übungen zur Haltungskorrektur mittlerweile fester Bestandteil der Therapie. Die systematische Beurteilung der Körperhaltung von Rückenschmerzpatienten ist demnach von großer Bedeutung. Ob bestimmte Fehlhaltung eher mit nicht-spezifischen Rückenschmerzen assoziiert sind als andere, untersuchte nun ein britisches Forscherteam.

Übersichtsarbeit und Metaanalyse zum Einfluss der Körperhaltung auf Rückenschmerzen

Ein Team um Erstautorin Dr. Thavapriya Sugavanam Oxford Centre for Diabetes, Endocrinology, and Metabolism (OCDEM) an der Universität Oxford verglich in einer systematischen Übersichtsarbeit und Metaanalyse unterschiedliche Parameter der Körperhaltung zwischen Patienten mit und ohne Schmerzen im unteren Rücken. Die Ergebnisse wurden im Fachjournal „Disability and Rehabilitation“ publiziert.

Verschiedene Haltungsparameter bei Rückenschmerz-Patienten und Kontrollen beurteilt

Die Autoren scannten die existierende Literatur zu dem Thema unter Nutzung der Datenbanken PubMed, CINAHL, Embase und SCOPUS. Zwei unabhängige Reviewer identifizierten 46 Reviews mit 5.097 Rückenschmerz-Patienten und 6.974 Kontrollen und 36 Metaanalyse (3.617 Patienten mit lumbalem Rückenschmerz und 4.323 Kontrollen).

Sechs Haltungsparameter wurden bei den Studienteilnehmern beurteilt und verglichen: anteriore Beckenkippung, pelvisakraler Winkel, sakrale Neigung, lumbale Lordose, thorakale Kyphose und Beinlängendifferenz. Die sakrale Neigung bezeichnet den Winkel zwischen der Horizontalen der der Deckplatte von S1. Geometrisch gesehen ist der pelvisakrale Winkel die Summe der sakralen Neigung und der Beckenkippung. 

Verstärkte anteriore Beckenkippung häufiger bei Rückenschmerzen

Die anteriore Beckenkippung war bei Patienten mit Schmerzen im unteren Rücken signifikant erhöht im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen (standardisierte mittlere Differenz 0,23; 95%-Konfidenzintervall 0,10 bis 0,35; p<0,01). 

Alle anderen Parameter zeigten keine signifikanten Abweichungen zwischen den beiden Gruppen. Die Parameter lumbale Lordose und sakrale Neigung zeigten geringe Abweichungen zwischen Rückenschmerzpatienten und Kontrollpersonen, aber ohne statistische Signifikanz. Für die Parameter der thorakalen Kyphose und der Beinlängendifferenz waren gar keine Unterschiede zwischen den beiden Gruppen aufgetreten.

Individualisiertes Vorgehen bei Beurteilung der Körperhaltung und Rückenschmerzen

Das Fazit der Autoren: Verschiedene Mechanismen in der lumbopelvikalen Region könnten bei Menschen mit Schmerzen im unteren Rücken verändert sein. Am auffälligsten war die verstärkte anteriore Beckenkippung bei Personen mit Rückenschmerzen im Vergleich zu den Kontrollen. Aufgrund der Heterogenität der inkludierten Studien ist jedoch keine abschließende Beurteilung möglich.

Die Autoren empfehlen in Anbetracht der Studienergebnisse eine individualisierte Herangehensweise bei der Beurteilung der Köperhaltung von Patienten mit lumbalen Rückenschmerzen.

Autor:
Stand:
04.10.2024
Quelle:

Sugavanam et al. (2024): Postural asymmetry in low back pain – a systematic review and meta-analysis of observational studies. Disability and Rehabilitation, DOI: https://doi.org/10.1080/09638288.2024.2385070

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