DGN 2024: Multiple Sklerose im Alter – Therapie absetzen?

Bei Patienten mit Multipler Sklerose, die unter einer krankheitsmodifizierenden Therapie im höheren Alter über längere Zeit schubfrei bleibe, stellt sich die Frage, ob die Therapie fortgesetzt werden sollte. Insbesondere bei hochwirksamen Therapien ist ein Absetzen jedoch eher nicht zu empfehlen.

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Autor:
Stand:
14.11.2024
Quelle:
  1. Prof. Dr. Kerstin Hellwig: „Absetzen-Deeskalation in der MS-Behandlung“, 7. November 2024; DGN-Kongress 2024 vom 6.-9. November 2024 in Berlin.
  2. Papukchieva S et al. (2024): Real-world evidence from Germany and the United States: Treatment initiation on low-efficacy versus high-efficacy therapies in patients with multiple sclerosis. Multiple Sclerosis and Related Disorders. DOI: 10.1016/j.msard.2024.105751
  3. Weideman AM et al. Meta-analysis of the Age-Dependent Efficacy of Multiple Sclerosis Treatments. Frontiers in Neurology. DOI: 10.3389/fneur.2017.00577
  4. Alping A et al. Cancer Risk for Fingolimod, Natalizumab, and Rituximab in Multiple Sclerosis Patients. Annals of Neurology. DOI: 10.1002/ana.25701
  5. Corboy JR et al. (2023): Risk of new disease activity in patients with multiple sclerosis who continue or discontinue disease-modifying therapies (DISCOMS): a multicentre, randomised, single-blind, phase 4, non-inferiority trial. Lancet Neurology. DOI: 10.1016/S1474-4422(23)00154-0
  6. DGN. Diagnose und Therapie der Multiplen Sklerose, Neuromyelitis Optica Spektrum und MOG-IgG-assoziierte Erkrankungen - Living Guideline. AWMF-Registernummer: 030-050, Entwicklungsstufe: S2k
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