Axiallängenschwellenwerte zur Abschätzung des Myopierisikos bei Schulkindern

Die Myopie bei Kindern und Heranwachsenden ist ein zunehmendes Problem. Eine aktuelle Studie zeigt, dass die Axiallänge des Auges zur frühzeitigen Prädiktion des Risikos genutzt werden könnte. Sie liefert zudem alters- und geschlechtsspezifische Schwellenwerte.

Augenuntersuchung Kind

Zunehmende Myopieprävalenz bei Kindern stellt globale Herausforderung dar

Die Prävalenz der Myopie bei Kindern und Jugendlichen hat in den letzten Jahren weltweit zugenommen. So lag sie in China zwischen 2020 und 2023 bei etwa 54 %. Eine starke Myopie erhöht das Risiko für schwerwiegende Komplikationen wie Netzhautablösungen und myopische Makuladegeneration. Hieraus können irreversible Einbußen der Sehschärfe bis hin zur Blindheit resultieren. Die Pathogenese der Myopie ist multifaktoriell. Es konnten einige Faktoren identifiziert werden, die das Risiko bei Kindern erhöhen können, wie beispielsweise genetische Faktoren, aber auch Gewohnheiten. 

Messung der Axiallänge als Diagnostik für Myopie

Für die Diagnostik einer Myopie wird in der Regel die Refraktionsbestimmung in Zykloplegie genutzt. Doch diese Methode ist oft unpraktisch. Kinder benötigen meist zykloplegische Augentropfen. Werden diese nicht genutzt, treten häufig Fehlmessungen infolge einer unwillkürlichen Akkommodation auf. Die Axiallänge des Auges hat sich als stabiler, einfach zu erfassender und nichtinvasiver Parameter erwiesen, der weniger von Akkommodationseinflüssen betroffen ist. Eine Zunahme der Myopie beruht primär auf einer Verlängerung der Axiallänge des Auges. Daher scheint die Erfassung der Veränderung dieses Parameters vorteilhaft zu sein. Derzeit besteht jedoch ein Mangel an Referenzwerten, um eine Myopie basierend auf der Axiallänge bei Kindern und Heranwachsenden vorhersagen zu können. 

Studie evaluierte prädiktive Fähigkeit der Axiallänge für Myopierisiko und identifizierte Schwellenwerte

Eine aktuelle Studie zielte darauf ab, diese Wissenslücke zu schließen. Die Forscher untersuchten dafür die Beziehung zwischen der Axiallänge des Auges und einer Myopie bei Schulkindern. Zudem strebten die Wissenschaftler an, alters- sowie geschlechtsspezifische Schwellenwerte zu identifizieren. Dazu wurden 2.388 Kinder (4776 Augen) im Alter von sieben bis 18 Jahren untersucht.  

Axiallänge korrelierte signifikant mit Myopie

Von den Studienteilnehmern wiesen 51,5 % eine Myopie auf. Die Forscher fanden eine signifikant unterschiedliche Axiallänge zwischen den Kindern mit Myopie und ohne (24,69 mm versus 23,65 mm; p<0,01). Zudem bestand eine signifikante Korrelation zwischen der Axiallänge und dem sphärischen Äquivalent (P < 0,01).  Die ROC-Analyse zeigte eine gute prädiktive Fähigkeit der Axiallänge für Myopie (p<0,01): Kinder mit einer Axiallänge ≥ 23,92 mm hatten eine signifikant höhere Myopierate als solche mit einem Wert unterhalb dieser Schwelle (67,13 % versus 29,34 %).

Forscher identifizierten alters- und geschlechtsspezifische Schwellenwerte der Axiallänge

Die Wissenschaftler identifizierten zudem spezifische Schwellenwerte der Axiallänge für verschiedene Altersgruppen: 7–12 Jahre: 23,67 mm; 13–15 Jahre: 23,92 mm und 16–18 Jahre: 24,42 mm. Kinder, die einen Wert oberhalb der Schwellenwerte aufwiesen, hatten ein 4,4-fach höheres Myopierisiko im Vergleich zu Kindern unterhalb der Schwelle. Ferner beobachteten die Studienautoren geschlechtsspezifische Unterschiede der Axiallänge. So wiesen Jungen eine durchschnittlich höhere Axiallänge auf als Mädchen (24,27 mm versus 23,71 mm). Auch hier waren die Kinder, die eine Axiallänge oberhalb des Schwellenwertes hatten, mit einem 5,6-fach höheren Myopierisiko behaftet.

Zukünftige Nutzung der Schwellenwerte für Prävention?

Die Studienergebnisse unterstreichen die Bedeutung der Messung der Axiallänge als nicht-invasive Methode für die Identifikation von Schulkindern mit erhöhtem Myopierisiko. Alters- und geschlechtsspezifische Schwellenwerte könnten möglicherweise zukünftig für die Prävention bzw. frühzeitige Intervention genutzt werden. 

Autor:
Stand:
05.05.2025
Quelle:

Cui et al. (2025): Research on the predictive performance of using ROC curve to evaluate axial length for myopia in children and adolescents. BMC Ophthalmology, DOI: https://doi.org/10.1186/s12886-025-04017-8​ 

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