Ratio LDH – Albumin: Prädiktor für Kurzzeitmortalität bei akuter COPD-Exazerbation

Eine neue Studie zeigt, dass die LDH-Albumin-Ratio ein praxistauglicher Biomarker sein könnte, um bei akuter COPD-Exazerbation das Sterberisiko zuverlässig einzuschätzen.

COPD-Patientin

Herausforderung bei der Prognoseabschätzung von COPD-Patienten

Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) stellt mit weltweit etwa 400 Millionen Betroffenen und über drei Millionen Todesfällen im Jahr eine bedeutende Gesundheitsbelastung dar. Akute Exazerbationen sind mit einer erhöhten Mortalität assoziiert. Weitere unabhängige Faktoren für eine schlechte Prognose sind beispielsweise ein erhöhtes Alter, ein geringer Body Mass Index, vorhandene Komorbiditäten, frühere Hospitalisationen aufgrund akuter Exazerbationen und die Notwendigkeit einer Sauerstofftherapie nach erfolgter Entlassung. Die Prognoseinstrumente basieren aktuell auf klinischen Parametern und Lungenfunktionstests. Sie weisen jedoch insbesondere bei der Vorhersage der Kurzzeitmortalität der Patienten Einschränkungen auf. Daher wäre es sehr wichtig, einfache und zuverlässige Prognosemarker zu identifizieren. Ziel ist es, die Prognose von Patienten mit akuter COPD-Exazerbation zu verbessern und die Mortalität zu senken.

LDH und Albumin bei akuter Exazerbation bei COPD

Ein möglicher Marker wäre das Verhältnis von Laktatdehydrogenase (LDH) zu Albumin. Diese Ratio vereint Informationen über den metabolischen Zustand und den Entzündungsstatus. LDH ist ein Enzym, das bei oxidativem Stress, Entzündung und Gewebshypoxie erhöht ist. Diese pathologischen Prozesse treten häufig während akuter COPD-Exazerbationen auf. Auf der anderen Seite findet sich ein erniedrigter Albuminwert bei einem schlechten Ernährungszustand und Entzündungen. Diese sind bedeutend für die Prognose der COPD. Vor diesem Hintergrund könnte die Laktatdehydrogenase-Albumin-Ratio für die Vorhersage der Prognose der COPD dienen. 

Laktatdehydrogenase-Albumin-Ratio möglicher Prognosemarker für COPD?

Eine retrospektive Kohortenstudie setzte sich daher zum Ziel die Beziehung zwischen der LDH-Albumin Ratio und der Prognose bei Patienten mit akuter Exazerbation bei COPD zu evaluieren.  Hierzu wurden die Daten von 654 Patienten aus der Medical Information Market for Intensive Care IV Datenbank analysiert. Die Studienteilnehmer wurden entsprechend ihrer LDH-Albumin Ratio in die drei Gruppen: niedrig, mittel und hoch eingeteilt. Das klinische Outcome war die Gesamtmortalität ein bzw. drei Monate nach der Entlassung.

Eine erhöhte Ratio ist ein unabhängiger Prädiktor für die Kurzzeitgesamtmortalität

Die Studie zeigte, dass Patienten mit einer mittelhohen und erhöhten LDH-Albumin-Ratio im Vergleich zur Gruppe mit niedriger Ratio eine erhöhte Gesamtmortalität innerhalb von einem Monat aufwiesen. Ähnliche Ergebnisse wurden für die Dreimonatsmortalität beobachtet. Das Verhältnis der beiden Marker scheint also ein effektiver Indikator für die Kurzzeit-Gesamtmortalität bei Patienten mit akuter Exazerbation bei COPD zu sein.

LDH-Albumin Ratio zur frühzeitigen Identifizierung von Hochrisikopatienten

Die Studienergebnisse deuten darauf hin, dass die LDH-Albumin Ratio ein einfacher und praktikabler Biomarker für die Vorhersage der Kurzzeitmortalität bei akuter Exazerbation bei COPD sein könnte. Die Ratio könnte als kostengünstiger Biomarker in der klinischen Praxis eingesetzt werden, um Hochrisikopatienten frühzeitig zu identifizieren und klinische Entscheidungen zu unterstützen. Die Studienautoren empfehlen, dass zukünftige Forschung sich auf die Validierung dieser Ergebnisse und die Integration der Ratio in klinische Entscheidungsprozesse konzentrieren sollte.

Autor:
Stand:
07.06.2025
Quelle:

Ding et al. (2025): Lactate dehydrogenase to albumin ratio and prognosis in patients with acute exacerbation of chronic obstructive pulmonary disease: a retrospective cohort study. BMC Pulmonary Medicine, doi:10.1186/s12890-025-03622-z

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