Biomarker notwendig, die Therapien beim Blasenkarzinom ermöglichen könnten
Blasenkrebs ist die zehnthäufigste Krebsart weltweit. Er tritt häufig nach dem 65. Lebensjahr auf und betrifft mehr Männer als Frauen. Trotz Fortschritte in Diagnostik und Therapie bleibt die Prognose für viele Patienten ungünstig. Dies macht deutlich, dass neue molekulare Marker identifiziert werden sollten, die sowohl prognostische als auch therapeutische Relevanz besitzen.
Cytokeratin 17: Ein potenzieller Biomarker für Progression beim Blasenkarzinom
Solch ein möglicher Marker könnte Cytokeratin 17 (CK17) sein. So ist CK17 unter anderem an der Regulation von Signalwegen und metabolischen Prozessen beteiligt. Es gibt zunehmende Hinweise darauf, dass es als Onkogen wirkt. Hierzu passend brachten es frühere Studien mit der Progression anderer Tumorarten, wie beispielsweise Magenkrebs in Verbindung. Ob eine hohe CK17-Expression auch beim Blasenkrebs die Tumorprogression fördert und die zugrundeliegenden Mechanismen sind bisher nicht bekannt.
Studie untersuchte Rolle von CK17 beim Blasenkarzinom
Daher untersuchte eine aktuelle Studie die Beziehung zwischen CK17 und der Prognose beim Blasenkarzinom. Ferner analysierte sie mögliche Mechanismen in der Progression dieser Tumorart. Die Wissenschaftler untersuchten zur Beantwortung dieser Fragestellungen 78 Blasenkarzinomgewebeproben. Zur weiteren Untersuchung der Funktion von CK17 wurden ferner Blasenkrebszelllinien verwendet.
Hohe CK17 Expression mit schlechterer Prognose assoziiert
Die Forscher stellten fest, dass die Expression von CK17 im Tumorgewebe signifikant höher ist als in angrenzendem, nicht-tumorösem Gewebe. Zudem korrelierte eine hohe Expression mit einer verkürzten progressionsfreien Überlebenszeit der Patienten und einer schlechteren klinischen Prognose. Ferner korrelierte die CK17-Expression mit dem TNM-Stadium.
CK17 spielt bedeutende Rolle bei Proliferation, Migration und Invasion beim Blasenkarzinom
Hierzu passend steigerte eine Überexpression von CK17 die Proliferation, Migration und Invasion von Blasenkrebszellen signifikant. Umgekehrt führte das Silencing von CK17 zu einer Hemmung dieser Prozesse.
CK17 induziert epithelial-mesenchymale Transition über Aktivierung des AKT-Signalwegs
Weitere Analysen ergaben, dass CK17 die epithelial-mesenchymale Transition (EMT) zu fördern scheint, indem es den AKT-Signalweg aktiviert. Dies ist bedeutend, da die EMT ein Schlüsselschritt im Prozess der Tumormigration ist. Dies könnten also Mechanismen sein, durch die Blasenkrebszellen eine erhöhte Aggressivität und Metastasierungstendenz erlangen.
CK17 - Ziel für zukünftige Therapien bei Blasenkrebs?
Die Studienergebnisse deuten insgesamt darauf hin, dass CK17 eine wichtige Rolle in der Progression und Invasion von Blasenkrebs spielt. Diese Erkenntnisse legen nahe, dass CK17 nicht nur als prognostischer Marker dienen könnte, sondern auch als potenzielles therapeutisches Ziel. So könnten zukünftige Studien beispielsweise darauf abzielen, spezifische Inhibitoren gegen CK17 zu entwickeln, um die Therapieoptionen für Blasenkrebspatienten zu erweitern und die Prognose zu verbessern.










