Atypische Erscheinungsformen der Hand-Fuß-Mund-Krankheit

Die Hand-Fuß-Mund-Krankheit ist eine häufige Erkrankung bei Kindern, die sich durch typische Läsionen an Händen, Füßen und im Mundbereich äußert. Bei atypischen Formen der Erkrankung können sich die Hautveränderungen jedoch in Erscheinungsform und Lokalisation unterscheiden, was die Diagnose zu einer Herausforderung machen kann.

Hand Mund Fuß

Die Hand-Fuß-Mund-Krankheit (HFMD) ist eine häufig bei Kindern auftretende virale Infektion, die durch Enteroviren aus der Familie der Picornaviridae verursacht wird. Sie ist in der Regel gekennzeichnet durch charakteristische Läsionen an Händen, Füßen und im Mundbereich. Eine kürzlich durchgeführte systematische Übersichtsarbeit offenbart jedoch, dass atypische Erscheinungsformen dieser Krankheit, die oft mit dem Coxsackievirus A6 (CVA6) assoziiert sind, zunehmend auftreten.

Unterschiede zur klassischen HFMD

Diese atypischen Formen, die meist mild oder asymptomatisch verlaufen, unterscheiden sich deutlich von der klassischen HFMD. Sie präsentieren sich mit ungewöhnlichen, polymorphen Hautläsionen, die über die typischen Bereiche der Handflächen und Fußsohlen hinausgehen. Charakteristisch für die klassische HFMD sind ovale, grauliche Vesikel mit einem roten Hof sowie Vesikel und Erosionen im Mundbereich. Demgegenüber weisen atypische Hautmanifestationen der HFMD eine polymorphe Erscheinung auf, darunter Papeln, Vesikel, Bullae, die zu Krusten und Ulzerationen werden können, sowie Petechien oder Purpura. Die atypische Fälle sind zudem vermehrt mit systemischen Symptomen wie Fieber, grippeähnlichen Beschwerden und Schmerzen im Mund- und Rachenbereich verbunden, die häufiger eine stationäre Behandlung notwendig machen.

Diagnostisch ist die atypische HFMD oft eine Herausforderung, da das vielfältige klinische Erscheinungsbild mit anderen infektiösen und entzündlichen Hauterkrankungen verwechselt werden kann. In einem systematischen Review wurden nun klinische Merkmale und Verläufe der HFMD bei Kindern mit atypischen Hautmanifestationen genauer untersucht. Insgesamt wurden 85 Studien einbezogen, die 1.359 Fälle mit einem Durchschnittsalter von 2,4 Jahren und einen männlichen Anteil von 61% repräsentierten.

Atypische Morphologien und Lokalisationen

CVA6 konnte in 63% der atypischen HFMD-Fälle identifiziert werden. Die am häufigsten beobachteten morphologischen Merkmale umfassten Vesikel (53%), Papeln (49%) und Bullae (36%). Weitere Hautveränderungen waren ekzem-herpetiforme Ausprägungen (195), purpurische bzw. petechiale Läsionen (7%) und Erscheinungen, die dem Gianotti-Crosti-Syndrom ähneln (4%). Zu den häufig atypisch betroffenen Körperregionen zählten die Arme und/oder Beine (47%), das Gesicht (45%) und der Rumpf (27%).

Häufiger Begleitsymptomatik und Nagelveränderungen

In 546 Fällen der atypischen HFMD kam es zu Begleitsymptomen, wobei Fieber (74%) am häufigsten auftrat, gefolgt von Pharyngitis (18%) und Husten (16%). Nagelkomplikationen, wie Onychomadesis und Beau-Linien, sowie Desquamation wurden in 21% bzw. 4% der atypischen Fälle festgestellt. Im Durchschnitt zeigten sich die Symptome über 10 Tage, in 40% der Fälle kam es zu einer Krankenhauseinweisung. 16% erhielten eine über die supportive Therapie hinausgehende Behandlung, am häufigsten mit Aciclovir, intravenösen Antibiotika oder topischen Steroiden.

Verbesserung der Diagnose und Patientenbetreuung

Die vielfältigen und ungewöhnlichen morphologischen Erscheinungsformen der atypischen HFMD können leicht mit anderen Hauterkrankungen verwechselt werden. Dies führt laut den Studienautoren möglicherweise zu einer häufigen Fehldiagnose der Krankheit, die unnötige oder unangemessene medizinische Untersuchungen, Krankenhausaufenthalte und Behandlungen nach sich ziehen kann.

Sie empfehlen daher, HFMD in die Differenzialdiagnose bei Patienten mit neuen Vesikeln und Erosionen auf ekzematösen Bereichen, akrale Purpura und Gianotti-Crosti-ähnlichem papulovesikulären Ausschlag mit prominenten Erosionen einzubeziehen und betonen die Notwendigkeit eines stärkeren Bewusstseins für atypische Präsentationen der HFMD.

Autor:
Stand:
23.11.2023
Quelle:

Starkey SY, Mar K, Khaslavsky S, et al. Atypical cutaneous findings of hand-foot-mouth disease in children: A systematic review [published online ahead of print, 2023 Oct 25]. Pediatr Dermatol. 2023;10.1111/pde.15461. doi:10.1111/pde.15461

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