Die für 2050 prognostizierten Prävalenzraten für Myopie sind besorgniserregend, da eine Korrelation zu erhöhten Risiken für assoziierte Augenerkrankungen besteht (H2) Strategien zur Prävention fortschreitender Kurzsichtigkeit
Nach bisherigen Erkenntnissen könnten optische Interventionen wie spezielle Brillengläser dazu beitragen, das Fortschreiten der Kurzsichtigkeit zu verlangsamen, indem sie Fernsicht und peripheren Netzhautdefokus korrigieren.
In einer aktuellen Studie wurde in einem maskierten, randomisierten klinischen Design die Auswirkungen der Asphärizität der Linsen auf die Wirksamkeit der Mypopiekontrolle untersucht.
Von 157 Kindern mit Kurzsichtigkeit erhielt je ein Drittel entweder stark asphärische Brillengläser, leicht asphärische Brillengläser oder Einstärkenbrillen. Über zwei Jahre wurde erhoben, wie viele Stunden am Tag die Brillen getragen wurden und inwiefern sich axiale Bulbuslänge und sphärisches Äquivalent zwischen den Gruppen veränderten.
Primäre Endpunkte der Studie
Als primäre Endpunkte wurden Veränderungen im sphärischen Äquivalent und in der axialen Bulbuslänge festgelegt. Die Gruppen mit sphärischen Brillengläsern erzielten eine mildere Progression der Kurzsichtigkeit als jene Gruppe mit Einstärkenbrillen.
Dosisabhängige Wirkung von Asphärizität
Eine höhere Linsenasphärizität ging mit einer größeren Wirksamkeit der Myopie Behandlung einher. Kinder, welche stark asphärische Brillengläser trugen, präsentierten sich mit einem signifikant kleineren axialen Bulbusdurchmesser, sowie mit geringerem Fortschreiten des sphärischen Äquivalents.
Leicht sphärische Brillen zeigten lediglich bei Untersuchungen bis zu einem Jahr einen signifikanten Unterschied zu Einstärkengläsern in der Behandlung der Myopie auf. Stark sphärische Brillen waren auch nach zwei Jahren deutlich effektiver in der Korrektur der Kurzsichtigkeit im Vergleich zu den anderen Brillen.
Sekundäre Endpunkte wurden erreicht.
Als sekundäre Endpunkte wurden die Tragzeiten der Brillen erhoben. Es konnte festgestellt werden, dass Kinder, die die Brille an mehr als 12 Stunden pro Tag trugen, mit stark asphärischen Brillen eine deutlich bessere Korrektur der Myopie erzielten als die Träger der anderen Brillenmodelle.
Effektive Kontrolle der Kurzsichtigkeit
Um das Fortschreiten von Kurzsichtigkeit bei Kindern zu verlangsamen, zeigte es sich als besonders effektiv, stark asphärische Brillengläser zu wählen und diese über mehr als 12 Stunden pro Tag zu tragen. Auch nach zwei Jahren bestachen die Träger dieser Brillen immer noch mit geringerer Verschlechterung der Kurzsichtigkeit.
Effektivität von stark asphärischen Brillen für mehr als zwei Jahre?
Es bleibt nun zu untersuchen, ob sich der positive Effekt von stark asphärischen Brillen auch nach einer längeren Episode gegenüber Einstärkenbrillen zeigt und ob sich dieser auch bei Kindern jüngeren Alters, sowie unterschiedlicher Ethnie bestätigt, da die Studie lediglich bei Kindern im Alter von 8 bis 13 Jahren in China durchgeführt wurde und somit keinen Rückschluss auf die globale Population ermöglicht.










