BMG setzt Grundlohnrate für 2027 auf 3,42 %

Die Grundlohnrate für 2027 beträgt bundesweit 3,42 %. Mit dieser Festlegung hat das Bundesgesundheitsministerium eine zentrale Rechengröße für die Vergütungsentwicklung in der gesetzlichen Krankenversicherung vorgegeben. Der gesetzlich vorgesehene Abschlag von einem Prozentpunkt ist in dem Wert bereits berücksichtigt.

Not authorised

Liebe Leserin, lieber Leser,

der Inhalt dieses Artikels ist nur für medizinische Fachkreise zugelassen. Wenn Sie zu diesen Fachkreisen gehören, melden Sie sich bitte auf unserer Seite an. Sie werden dann automatisch auf die gewünschte Seite weitergeleitet.

Registrierung Anmeldung Vorteile
Autor:
Stand:
17.09.2026
Quelle:

Bundesgesundheitsministerium
Kennzahlen, Daten, Bekanntmachungen: Informationen zu Erhebungen der Krankenversicherungsträger, zuletzt aufgerufen am 17. September 2026

Hinweis: Bei der Recherche, Strukturierung oder Erstellung dieses Beitrags können KI-gestützte Werkzeuge unterstützend eingesetzt worden sein. Die fachliche Verantwortung, Quellenprüfung und redaktionelle Freigabe erfolgen durch Autor:innen und Redaktion.

  • Teilen
  • Teilen
  • Teilen
  • Drucken
  • Senden