Definition und Klassifikation
Rhinosinusitis (RS): Entzündliche Erkrankung im Bereich der Nasennebenhöhlen.
Typen
- Akute RS (ARS): Symptome dauern ≤ 12 Wochen.
- Rezidivierende akute RS: Wiederkehrende Episoden einer ARS, mindestens 4-mal innerhalb von 12 Monaten.
- Chronische RS (CRS): Symptome dauern > 12 Wochen. Unterscheidung zwischen CRS mit und ohne Polypen.
Diagnostische Verfahren
Akute RS
- Diagnose hauptsächlich durch Symptome und klinische Befunde.
- Beschwerden von kleiner/gleich 12 Wochen.
- Spontanverlauf: ARS, die ausschließlich nach klinischen Kriterien diagnostiziert wurden (also nicht nach bakteriell/viral differenziert), zeigen Spontanheilungsraten von >50% nach 1 Woche, 60-80% nach 2 Wochen und > 90% nach 4 Wochen.
Rezidivierende und chronische RS
- Empfehlung für Endoskopie und bildgebende Verfahren.
- Bildgebende Verfahren: CT oder DVT (Digitale Volumentomographie) können in bestimmten Fällen eingesetzt werden.
Therapie
- Allgemeine Empfehlungen: Lokale Anwendungen mit physiologischer Kochsalzlösung und Inhalation heißer Dämpfe.
- Phytotherapeutika: Behandlung mit patentierten Extrakten oder definierten Eucalyptusextrakten.
- Medikamentöse Therapie: Dekongestiva, Schmerzmittel und topische Kortikosteroide.
- Antibiotische Therapie: Empfohlen in bestimmten Fällen, insbesondere bei starken Schmerzen oder Komplikationen.
- Operative Therapie: In Betracht ziehen, wenn konservative Therapien versagen.
Allergologische Untersuchungen
Akute RS
- Routinemäßige allergologische Tests werden nicht empfohlen.
- Ausnahme: Patienten, die Symptome während der Pollensaison entwickeln und bei gleichzeitiger allergischer Konjunktivitis, Asthma bronchiale, Nahrungsmittelallergie oder atopischer Dermatitis.
Rezidivierende und chronische RS
- Allergologische Tests können bei bestimmten Anzeichen oder Symptomen empfohlen werden.
Weitere Hinweise
- Mikrobiologische Verfahren: Sollten in der Routinebehandlung vermieden werden, können jedoch bei therapieresistenten Fällen nützlich sein.
- Zusätzliche Therapieansätze: Bei bestimmten Formen der CRS können Biologicals oder adaptive Desaktivierungsbehandlungen in Betracht gezogen werden.










