5:2-Diät und Ersatz von Mahlzeiten reduziert Übergewicht
Die 5:2-Diät ist eine Ernährungstherapie, bei der an zwei nicht aufeinanderfolgenden Tagen in der Woche gefastet und an den restlichen fünf Tagen normal gegessen wird. Bei einem Mahlzeitenersatz handelt es sich um ein abgepacktes Lebensmittel oder Getränk, das mindestens eine Mahlzeit ersetzt.
Für beide Methoden belegen unterschiedliche Studien die positiven Auswirkungen auf den Blutzucker von adipösen Personen mit Typ-2-Diabetes. Noch nicht untersucht wurde allerdings die Kombination der intermittierenden 5:2-Fastendiät mit einem Mahlzeitenersatz.
EARLY-Studie mit 405 chinesischen Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes
Aus diesem Grund beschlossen Lixin Guo und Team von der Chinese Academy of Medical Sciences (Beijing, China), die Wirksamkeit eines 16-wöchigen 5:2-Mahlzeitenersatzes auf den HbA1c-Wert bei chinesischen Erwachsenen mit Übergewicht und Typ-2-Diabetes im Vergleich zu Metformin und Empagliflozin zu untersuchen.
Für ihre als EARLY-Studie (Exploration of Treatment of Newly Diagnosed Overweight/Obese Type 2 Diabetes Mellitus) bezeichneten Untersuchung wurden 405 Menschen mit neu diagnostiziertem Typ-2-Diabetes und einem Body-Mass-Index von mindestens 24 kg/m2 nach dem Zufallsprinzip den drei Gruppen Metformin, Empagliflozin und 5:2-Mahlzeitenersatz zugeteilt.
Primären Endpunkt bildete die Veränderung des Hämoglobin-A1c-Wertes (HbA1c). Zu den sekundären Endpunkten gehörten unter anderem der Einfluss auf das Körpergewicht.
Mahlzeitenersatz an zwei Tagen in der Woche
Die chinesischen Erwachsenen der Diät-Gruppe ersetzten an zwei nicht aufeinanderfolgenden Tagen innerhalb einer Woche alle drei regulären Mahlzeiten mit einem Produkt der Beijing MetabolicControl Technology Co Ltd. Die tägliche Energiezufuhr betrug an diesen Tagen für Frauen 500 kcal und für Männer 600 kcal. An den übrigen fünf Tagen wählten die Teilnehmer ihr Frühstück und ihr Mittagessen selbst aus, ersetzten aber das Abendessen wiederum mit einem energiearmen Lebensmittel der Beijing MetabolicControll Technology. Die Behandlung dauerte 16 Wochen, gefolgt von einer achtwöchigen Nachuntersuchung.
Unter 5:2-Mahlzeitenersatz bessere HbA1c-Werte und weniger Übergewicht
Nach 16 Wochen registrierten die Wissenschaftler in der Diät-Gruppe eine stärkere Reduktion des HbA1c-Wertes (-1,88%) als bei den Personen, die Metformin (-1,63%) oder Empagliflozin (-1,45%) eingenommen hatten. Zudem verloren die Studienteilnehmer mit 5:2-Mahlzeitenersatz mehr Gewicht (-9,7 kg versus -5,5 kg [Metformin], -5,8 kg [Empagliflozin]) und wiesen eine signifikante Verringerung des Taillen- und Hüftumfangs sowie des systolischen und diastolischen Blutdrucks auf.
Dagegen zeigten sich bei den meisten Stoffwechselmarkern – mit Ausnahme von Triglyceriden und HDL-Cholesterin – im Vergleich zu den Antidiabetika-Gruppen keine nennenswerten Unterschiede. Im Vergleich zu den beiden medikamentösen Therapien wies der 5:2-Mahlzeitenersatz eine günstige Sicherheit auf, auch wenn Hypoglykämien etwa gleich häufig wie in den Antidiabetika-Gruppen auftraten.
5:2-Mahlzeitenersatz wirkt kurzfristig und nachhaltig
Nach den Empfehlungen der American Diabetes Association gilt ein HbA1c-Wert von weniger als 6,5% für mindestens sechs Monate nach Beginn der Lebensstilinterventionen als Erreichen einer Diabetesremission. Dieses Ziel erreichten in der randomisierten EARLY-Studie 80% aus der 5:2-Mahlzeitenersatz-, 60,4% aus der Metformin- und 55,1% aus der Empagliflozin-Gruppe – auch wenn die Intervention kürzer war als die empfohlene Mindestdauer.
Damit reduziert die Diät sowohl den Blutzuckerwert als auch das Gewicht stärker als die beiden Antidiabetika, weswegen sie eine vielversprechende erste Intervention bei Typ-2-Diabetes ist und eine Alternative zur Verwendung von Metformin und Empagliflozin darstellt. Zudem weisen die Autoren darauf hin, dass die kombinierte 5:2-Methode nicht nur kurzfristig, sondern auch nachhaltig den Langzeit-Blutzucker verbessert: Am Ende der achtwöchigen Nachbeobachtungszeit lag der HbA1c-Wert bei 76,6% der teilnehmenden Personen unter 6,5 %.
Limitationen der 5:2-Mahlzeitenersatz-Studie
Die randomisierte, offene und parallel kontrollierte klinische EARLY-Studie weist einige Einschränkungen auf. Zum einen wurden nur Personen in die Studie aufgenommen, deren HbA1c-Basiswert unter 9% lag und die keine Antidiabetika einnahmen. Zum anderen war der Zeitraum, in dem keine Diabetes-Medikamente eingenommen werden durften, mit drei Monaten sehr kurz. Zudem beweist die EARLY-Studie nicht die langfristige Wirksamkeit des 5:2-Mahlzeitenersatz, da die Dauer der Intervention unter der empfohlenen Mindestdauer von sechs Monaten lag. Aus diesem Grund werden derzeit Nachfolgestudien durchgeführt.








