Seitdem die kontinuierliche Glukoseüberwachung (CGM) eingeführt wurde, werden Hypoglykämien leichter erkannt. Zudem haben Menschen mit Diabetes einen besseren Einblick in ihre Glukosewerte als durch die gelegentliche Messung des kapillaren Blutzuckers. Dadurch werden frühzeitige Interventionen möglich, wenn es darum geht, eine Hypoglykämie zu verhindern.
Die Anzahl und Dauer schwerer Hypoglykämien sind bei Personen, die CGM anwenden, vermindert. Viele der sensorisch gemessenen Episoden werden von Menschen mit Diabetes jedoch nicht erkannt, da sie teils asymptomatisch verlaufen. Auf der anderen Seite zeigt die klinische Erfahrung, dass Menschen mit Diabetes manchmal von hypoglykämischen Symptomen bei Glukosewerten über 70 mg/dL berichten. Die klinische Bedeutung sensorerfasster Hypoglykämien wurde darum noch nicht vollständig verstanden.
Hypo-METRICS-Studie analysiert Hypoglykämien
Die Hypoglycaemia–Measurement, Thresholds and Impacts (Hypo-METRICS)-Studie wurde entworfen, um Hypoglykämien genauer zu analysieren. Es handelt sich um eine zehnwöchige multinationale Beobachtungsstudie, die an neun Standorten in den fünf Ländern Österreich, Dänemark, Frankreich, den Niederlanden und dem Vereinigten Königreich durchgeführt wurde. Sie ist ein Teil des Hypo-RESOLVE-Programms der Europäischen Union – einem Forschungsprojekt der Innovative Medicines Initiative.
Die multizentrische Beobachtungsstudie untersuchte die Dauer und Häufigkeit von durch Sensoren erfassten Hypoglykämien (SDH) und einen möglichen Zusammenhang mit Hypoglykämien, die von den Betroffenen selbst bemerkt und berichtet wurden (PRH). Eingeschlossene Probanden waren Erwachsene mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes, die mindestens eine Insulininjektion täglich anwendeten und in den letzten drei Monaten mindestens eine Hypoglykämie-Episode erlebt hatten.
SDH-Episoden definierten die Forscher als einen vom Sensor gemessenen Glukosespiegel unterhalb der Hypoglykämiegrenze, der länger als 15 Minuten andauerte. PRH war festgelegt als symptomatische Episoden oder als ein vom Teilnehmer gemessener Glukosewert unter 72 mg/dL.
Einsatz von CGM und App zur Erfassung von Hypoglykämien
Die 276 Teilnehmer mit Typ-1-Diabetes und die 321 Teilnehmer mit Typ-2-Diabetes trugen ein CGM und zeichneten auftretende PRH über einen Zeitraum von zehn Wochen in der Hypo-METRICS-App auf. Beim CGM handelte sich um Abbott Freestyle Libre 2-Sensoren. Diese waren per Bluetooth mit einem modifizierten Lesegerät verbunden, das alle fünf Minuten die Glukosewerte erfasste. Die Daten waren für die Teilnehmer nicht einsehbar.
Über die Hypo-METRICS-App meldeten die Teilnehmer dreimal täglich verschiedene Aspekte, wie individuell wahrgenommene Hypoglykämie-Episoden mit der geschätzten Zeit des Auftretens.
Die Häufigkeit von SDH-Episoden unter 70 mg/dL und unter 54 mg/dL sowie PRH wurden als Mittelwerte pro Woche angegeben. Die Forscher glichen dann die gemessenen SDH-Episoden mit den von den Teilnehmern aufgezeichneten PRH-Episoden ab, die innerhalb einer Stunde auftraten.
CGM erfasste Episoden oftmals nicht bemerkt
Fast zwei Drittel (65%) der durch CGM erfassten Hypoglykämie-Episoden (SDH) mit einem Blutzuckerwert unter 70 mg/dL wurden von der Person mit insulinbehandeltem Diabetes nicht bemerkt. Auch wurde mehr als die Hälfte der SDH-Episoden mit einem Blutzuckerwert unter 54 mg/dL nicht von der betroffenen Person erkannt. Über 40% der von den Betroffenen gemeldeten Hypoglykämie-Episoden traten bei Werten über 70 mg/dL auf und entsprachen keiner CGM-Hypoglykämie.
Es zeigte sich zudem, dass die mediane Hypoglykämierate sowohl bei sensorisch als auch selbst erfassten Ereignissen bei Typ-1-Diabetes höher war als bei Typ-2-Diabetes. Auch der mediane Anteil der SDH, die mit PRH in Zusammenhang stand, war bei Typ-1-Diabetes höher für SDH unter 70 mg/dL (40 % vs. 22 %) und SDH unter 54 mg/dL (47 % vs. 25 %) als bei Typ-2-Diabetes.
Beide Hypoglykämie-Arten getrennt betrachten
Die Erkenntnisse aus der Studie zeigen, dass mindestens die Hälfte der Senor-erfassten Hypoglykämien asymptomatisch waren. Dies war sogar bei niedrigen Werten unter 54 mg/dL der Fall. Gleichzeitig berichteten viele Menschen im Rahmen der PRH von Hypoglykämie Symptomen, obwohl ihr Blutzucker über 70 mg/dL lag.
Die Forscher schließen daraus, dass beide Arten von Hypoglykämien – gemessene und gefühlte – im klinischen sowie im Forschungskontext nicht austauschbar sind, da sie nicht immer miteinander übereinstimmen. Sie müssen somit getrennt voneinander erfasst und betrachtet werden.








