Beschleunigte Zulassungen in der Onkologie

Im Moment werden mehr als 80% aller beschleunigten Zulassungen für Krebsmedikamente erteilt. Der tatsächliche klinische Nutzen muss dann in weiteren Studien bestätigt werden. Dass dies aber nur für einen Teil der Wirkstoffe der Fall ist, zeigt eine aktuelle Studie.

Zulassung Präparate

Als Reaktion auf die HIV-Epidemie in den 1980er Jahren wurde von der Food and Drug Administration (FDA) ein beschleunigtes Zulassungsverfahren entwickelt. Dieses soll vielversprechenden Medikamenten, die einen ungedeckten medizinischen Bedarf behandeln, einen schnelleren Zugang zum Markt zu ermöglichen. Grundlage hierfür ist, dass die Vorhersage des klinischen Nutzens „hinreichend wahrscheinlich“ ist. Nach Erteilung der beschleunigten Zulassung sind weitere Studien erforderlich, um den Nutzen für die Patienten zu bestätigen, woraufhin die Zulassung entweder in eine reguläre Zulassung umgewandelt oder zurückgezogen wird.

Beschleunigte Zulassungen in der Onkologie

Die beschleunigte Zulassung ist heute in der Onkologie am weitesten verbreitet: Etwa ein Drittel aller Zulassungen von Krebsmedikamenten erfolgt auf diesem Weg und mehr als 80% aller beschleunigten Zulassungen werden für Krebstherapien erteilt. Zu den Surrogatmarkern, die typischerweise für eine beschleunigte Zulassung von Krebstherapien verwendet werden, gehören die Tumoransprechrate und das progressionsfreie Überleben (PFS). In einer Untersuchung, die den Zeitraum von 2008 bis 2012 abdeckt, wiesen jedoch nur 14% der Studien eine Verbesserung der Gesamtüberlebenszeit nach und viele Bestätigungsstudien haben sich verzögert. So kommt es, dass einige Medikamente mehr als ein Jahrzehnt verwendet wurden, ohne dass ein klinischer Nutzen tatsächlich nachgewiesen wurde.

Studie untersucht, was aus den beschleunigten Zulassungen wurde

Daher wurde nun eine neue Studie mit öffentlich zugänglichen Daten durchgeführt, um festzustellen, ob Krebsmedikamente, für die eine beschleunigte Zulassung erteilt wurde, letztendlich einen klinischen Nutzen aufweisen. Außerdem wurde die Grundlage für die Umwandlung in eine reguläre Zulassung bewertet. Insgesamt wurden 129 beschleunigte Zulassungen für Krebsindikationen von 2013 bis 2023 ermittelt. Nach dieser Zulassung erfolgte die Umwandlung in eine reguläre Zulassung in den meisten Fällen innerhalb von ein bis zwei Jahren und die Rücknahme zwischen ein und fünf Jahren.

Ergebnisse im Detail

Von 46 Indikationen mit einer Nachbeobachtungszeit von mehr als fünf Jahren (genehmigt im Zeitraum 2013 bis 2017) wurden 63% in eine reguläre Zulassung umgewandelt, 22% wurden zurückgezogen und 15% blieben nach einem Median von 6,3 Jahren bestehen. Weniger als die Hälfte der Wirkstoffe (43 %) zeigte in Bestätigungsstudien einen klinischen Nutzen. Die meisten Krebsmedikamente, für die eine beschleunigte Zulassung erteilt wurde, zeigten innerhalb von fünf Jahren nach der beschleunigten Zulassung keinen Nutzen in Bezug auf das Gesamtüberleben oder die Lebensqualität.

Die Zeit bis zur Marktrücknahme verringerte sich im Beobachtungszeitraum von 9,9 Jahren auf 3,6 Jahre, während die Zeit bis zur regulären Zulassung von 1,6 Jahren auf 3,6 Jahre anstieg. Von den Arzneimitteln, die in die reguläre Zulassung überführt wurden, basierten 40% auf der Gesamtüberlebenszeit, 44% auf dem PFS, 10% auf der Ansprechrate plus der Dauer des Ansprechens und 4% auf der Ansprechrate. Bei 2% der Arzneimittel wurde die reguläre Zulassung trotz einer negativen Bestätigungsstudie erteilt. Ein Vergleich der Indikationen für die beschleunigte und die reguläre Zulassung zeigte, dass die Indikation bei 38 % unverändert blieb und sich bei 63 % änderte.

Fazit

Trotz einer Nachbeobachtungszeit von mehr als fünf Jahren haben die meisten Krebsmedikamente, für die zwischen 2013 und 2017 eine beschleunigte Zulassung erteilt wurde, in den Bestätigungsstudien bis Mitte 2023 keinen Nutzen für das Gesamtüberleben oder die Lebensqualität der Patienten gezeigt. Von den Arzneimitteln, die in eine reguläre Zulassung überführt wurden, zeigten nur zwei Drittel eine Verbesserung der Gesamtüberlebenszeit oder der Lebensqualität, während ein Drittel keine signifikante Verbesserung dieser Ergebnisse vorweisen konnte.

Autor:
Stand:
15.07.2024
Quelle:

Liu et al. (2024): Clinical Benefit and Regulatory Outcomes of Cancer Drugs Receiving Accelerated Approval. JAMA, DOI: 10.1001/jama.2024.2396.

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