ASS, Paracetamol und Coffein

Kombinationspräparate mit ASS, Paracetamol und Coffein können die Schmerzen bei akuten Migräneattacken effektiv lindern. Der Einsatz ist evidenzbasiert und die Wirksamkeit durch Studiendaten belegt.

Freiwahl Apotheke

Die Kombination aus den Wirkstoffen Acetylsalicylsäure (ASS), Paracetamol und Coffein wird vor allem zur Linderung von akuter Migräne eingesetzt (z. B. Thomapyrin Classic, Thomapyrin Intensiv). Sie gehört zu den in der S1-Leitlinie „Therapie der Migräneattacke und Prophylaxe der Migräne“ von 2018 empfohlenen Mitteln mit der besten Evidenz [1].

Was ist zu beachten?

Zur Akuttherapie bei Migräne kann die fixe Kombination aus ASS (250 oder 265 mg) + Paracetamol (200 oder 265 mg) + Coffein (50 oder 65 mg) eingesetzt werden. Jugendliche ab zwölf Jahren und Erwachsene nehmen als Einzeldosis ein bis zwei Tabletten. Täglich dürfen bis zu sechs Tabletten angewendet werden, wobei die jeweiligen maximalen Tagesdosen (1500 mg ASS, 1200 mg Paracetamol und 300 mg Coffein) nicht überschritten werden dürfen. Das Dosierungsintervall sollte vier Stunden nicht unterschreiten [1,32].

Kinder

Die Kombination ist nicht für Kindern und Jugendlichen unter zwölf Jahren geeignet. Bei Jugendlichen mit fieberhaften oder viralen Infekten wie Windpocken oder grippeähnlichen Erkrankungen ist die Einnahme kontraindiziert, um das gefährliche Reye-Syndrom zu vermeiden [32].

Schwangerschaft und Stillzeit

Es liegen nur Daten über die Anwendung der einzelnen Wirkstoffe in der Schwangerschaft vor.

Schwangere in den letzten drei Monaten dürfen das Kombinationspräparat nicht nehmen. Im ersten und zweiten Schwangerschaftsdrittel sollte es nur nach Rücksprache mit dem Arzt und nur in der geringsten wirksamen Dosis und für die kürzeste mögliche Zeit eingenommen werden. Es gibt nach Herstellerangaben Hinweise auf ein erhöhtes Risiko von Fehlgeburten und Missbildungen [32].

Die Wirkstoffe gehen in die Muttermilch über. Wird das Präparat nur kurzfristig genommen, ist eine Unterbrechung des Stillens in der Regel nicht erforderlich. Bei längerer Anwendung bzw. Einnahme höherer Dosen sollte abgestillt werden [32].

Wichtige Nebenwirkungen und Kontraindikationen

Es sind die Nebenwirkungen und Kontraindikationen der einzelnen Wirkstoffe des Kombinationspräparats zu beachten.

Studienlage

Der Einsatz der Kombination von ASS, Paracetamol und Coffein bei akuter Migräne ist evidenzbasiert und durch Studiendaten gestützt.

2005 untersuchten Diener et al. die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von zwei Tabletten der Fixkombination 250 mg ASS + 200 mg Paracetamol + 50 mg Coffein. Sie verglichen die Therapie mit zwei Tabletten mit 250 mg ASS + 200 mg Paracetamol, zwei Tabletten mit 500 mg ASS, zwei Tabletten mit 500 mg Paracetamol sowie zwei Tabletten mit 50 mg Coffein und Placebo. Für den primären Endpunkt „Zeit bis 50% Schmerzlinderung“ war die fixe Kombination aus ASS, Paracetamol und Coffein der Kombination ohne Coffein sowie den Monosubstanzen ASS, Paracetamol, Coffein und Placebo statistisch signifikant überlegen. Alle Behandlungen wurden gut vertragen [33].

In einer randomisierten, kontrollierten klinischen Studie verglichen Goldstein et al. 2005 Sumatriptan 50 mg mit der Kombination von ASS 500 mg, Paracetamol 500 mg und Coffein 130 mg. Die Patienten wurden bereits beim ersten Migräne-Anzeichen behandelt. Die Kombination von Paracetamol, ASS und Coffein war bei der frühen Behandlung von Migräne signifikant wirksamer als Sumatriptan. Die Autoren halten jedoch eine größere klinische Studie für erforderlich, um ihre Ergebnisse zu bestätigen [34].

Bereits 1999 hatten Goldstein et al. den Nutzen der Kombination von Paracetamol, ASS und Coffein bei der Behandlung schwerer Migräneanfälle in einer Population von Migränepatienten untersucht. Es wurden insgesamt 1220 Patienten, die die Kriterien der International Headache Society für Migräne mit oder ohne Aura erfüllten, in drei unabhängige klinische Studien eingeschlossen. Der Anteil der Responder war bei der fixen Kombination signifikant größer als bei Placebo. Die nicht verschreibungspflichtige Kombination war gut verträglich und wirksam [36].

Auch bei menstruationsassoziierter Migräne zählt die Kombination aus ASS, Paracetamol und Coffein zu den Mitteln mit belegbarer Wirksamkeit für die Selbstmedikation [37].

Autor:
Stand:
04.08.2022
Quelle:
  1. Diener et al. (2018): Therapie der Migräneattacke und Prophylaxe der Migräne, S1-Leitlinie, Registernummer 030 – 057. Deutsche Gesellschaft für Neurologie (Hrsg.); (abgerufen am 03.08.2022)
  2. Neubeck: Evidenzbasierte Selbstmedikation, Deutscher Apotheker Verlag, 5. Auflage 2021
  3. Deutsche Migräne- und Kopfschmerz-Gesellschaft (DMKG): Migräne. (abgerufen am 20.06.2022)
  4. Internationale Kopfschmerzgesellschaft (2018). 3. Auflage der Internationalen Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen. Online: ICHD-3), (aufgerufen am 20.06.2022)
  5. Schmerzklinik Kiel. Mögliche Auslöser der Attacken; (abgerufen am 20.06.2022)
  6. Haag et al. (2009): Self medication in migraine and tension type headache – guidelines of the German, Austrian and Swiss headache societies and the German Society of Neurology. Nervenheilkunde, DOI: 10.1007/s10194-010-0266-4
  7. Geisslinger et al. (2020): Mutschler Arzneimittelwirkungen. Pharmakologie – Klinische Pharmakologie – Toxikologie. 11., völlig neu bearbeitete Auflage, Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft Stuttgart
  8. Bayer Vital GmbH: Fachinformation Aspirin. Stand: Februar 2022
  9. Pharmakovigilanz- und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie der Charité - Universitätsmedizin, Campus Virchow- Klinikum (Embryotox); (abgerufen am 31.07.2022)
  10. Kirthi, Derry, Moore (2013): Aspirin with or without an antiemetic for acute migraine headaches in adults. Cochrane Database of Systematic Reviews, DOI:10.1002/14651858
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  12. Marmura, Silberstein, Schwedt (2015): The acute treatment of migraine in adults: the American Headache Society evidence assessment of migraine pharmacotherapies. Headache, DOI:10.1111/head.12499
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  17. Diener et al. (2006): Efficacy and tolerability of diclofenac potassium sachets in migraine: a randomized, double-blind, cross-over study in comparison with diclofenac potassium tablets and placebo. Cephalalgia, DOI: 10.1111/j.1468-2982.2005.01064.x
  18. Massiou et al. (1991): Effectiveness of oral diclofenac in the acute treatment of common migraine attacks: a double-blind study versus placebo. Cephalalgia, DOI: 10.1046/j.1468-2982.1991.1102059.x
  19. Peroutka et al. (2004): Efficacy of diclofenac sodium softgel 100 mg with or without caffeine 100 mg in migraine without aura: a randomized, double-blind, crossover study. Headache, DOI: 10.1111/j.1526-4610.2004.04029.x
  20. Derry, Moore (2013): Paracetamol (acetaminophen) with or without an anti- emetic for acute migraine headaches in adults. Cochrane Database Syst Rev., DOI: 10.1002/14651858.CD008040.pub3
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  22. Thorlund et al. (2014): Comparative efficacy of triptans for the abortive treatment of migraine: A multiple treatment comparison meta-analysis. Cephalalgia, DOI: 10.1177/0333102413508661
  23. Cameron et al. (2015): Triptans in the Acute Treatment of Migraine: A Systematic Review and Network Meta-Analysis. Headache, DOI: 10.1111/head.12601
  24. Ferrari et al. (2001): Oral triptans (serotonin 5-HT(1B/1D) ago-nists) in acute migraine treatment: a meta-analysis of 53 trials. Lancet, DOI: 10.1016/S0140-6736(01)06711-3
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  37. Silberstein (2009): Menstrual migraine. Journal of Women's Health & Gender-Based Medicine, doi: 10.1089/jwh.1.1999.8.919
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