Diagnostische Präzision von Urin-Schnelltests bei der Erkennung von Harnblasenkrebs

Eine deutschlandweite multizentrische Studie hat die diagnostische Genauigkeit von Schnelltests zur Erkennung von Harnblasenkarzinomen im Vergleich zur Urinzytologie untersucht. Die Tests BTA stat® und UBC® haben dabei am besten abgeschnitten.

Urinanalyse

Das Harnblasenkarzinom zählt weltweit zu den häufigsten Krebsarten und führt zu einer erheblichen Anzahl von Todesfällen. Besonders die nicht-muskelinvasiven hochgradigen Blasenkrebsarten (high-grade NMIBC) zeichnen sich durch eine hohe Rückfallrate aus und bergen das Risiko, in ein muskelinvasives Stadium überzugehen. Zur Verbesserung der Diagnostik werden zunehmend urinbasierte Tests eingesetzt, die als vielversprechende Ergänzung zur Urinzytologie gelten.

Urinzytologie: Goldstandard in der Harnblasenkrebsdiagnostik

In der klinischen Praxis ist die Urinzytologie mittels spezieller Fixierungs- und Färbetechniken nach wie vor Goldstandard zur Erkennung von Blasenkarzinomen. Allerdings ist sie bei niedriggradigen Tumoren weniger zuverlässig, und gutartige entzündliche Veränderungen können zu falsch positiven Ergebnissen führen.

Inzwischen gibt es mehrere urinbasierte Tests, die teils eine bessere Sensitivität und Spezifität aufweisen als die traditionelle Urinzytologie. Diese Tests könnten somit eine bedeutende Rolle bei der Früherkennung und Nachsorge von Blasenkrebs spielen.

Urin-Schnelltests zur Blasenkrebsdiagnose

Eine deutschlandweit durchgeführte multizentrische Studie hat die diagnostische Genauigkeit gängiger Urin-Schnelltests im Vergleich zur Urinzytologie untersucht. Die Sensitivität und Spezifität der Tests wurden durch Kontingenzanalysen ermittelt.

Folgende kommerziell erhältliche Tests wurden analysiert:

  • BTA stat®: Ein immunchromatografischer Blasentumor-Antigen Schnelltest (Point-of-Care-Immunoassay).
  • NMP22 BladderChek®: Ein qualitativer Schnelltest für das nukleäre Matrixprotein-22 (Point-of-Care-Immunoassay).
  • Urinary Bladder Cancer (UBC®) Schnelltest: Dieser Test bestimmt Tumor-assoziierte Zytokeratin-Fragmente 8 und 18.
  • CancerCheck® UBC® rapid VISUAL: Ein Schnelltest auf Uroplakin-Marker.

Mehr als 730 Urinproben untersucht

Für diese prospektive Studie wurden insgesamt 732 Urinproben von Patienten mit Harnblasenkarzinom sowie von gesunden Kontrollpersonen in verschiedenen urologischen Abteilungen in Deutschland gesammelt.

Bei allen Patienten mit zystoskopisch und/oder sonographisch bestätigten Blasentumoren wurden zusätzlich eine Zystoskopie, eine Sonografie der Harnblase sowie gegebenenfalls eine transurethrale Resektion von Blasengewebe durchgeführt. Die Studiengruppe umfasste sowohl symptomatische Patienten als auch solche, die aufgrund eines nicht-muskelinvasiven Blasenkrebses überwacht wurden.

Ausschlusskriterien für die Studie waren mechanische Eingriffe wie Zystoskopie, transrektaler Ultraschall und Katheterisierung innerhalb der letzten zehn Tage vor der Urinprobenentnahme. Zudem wurden Patienten mit Urolithiasis, anderen Tumorerkrankungen, schweren Infektionen oder einer bestehenden Schwangerschaft ausgeschlossen, da diese Faktoren zu falsch-positiven Ergebnissen führen können.

Die Kontrollgruppe bestand aus Patienten mit gutartigen urologischen Erkrankungen sowie gesunden Personen ohne Krebsdiagnose.

Teilnehmermerkmale und Testmethoden

Von den insgesamt 732 Studienteilnehmern litten 464 Personen an bestätigtem Harnblasenkrebs, 77 Personen hatten keine nachweisbare Krankheit. 191 gesunde Probanden dienten als Kontrolle. Das Durchschnittsalter der Teilnehmer betrug 72 Jahre. Innerhalb dieser Gruppe waren knapp drei Viertel Männer.

Von den 464 Patienten mit Blasenkrebs hatten 189 ein nicht-muskelinvasives, niedriggradiges Harnblasenkarzinom, 187 ein hochgradiges nicht-muskelinvasives Harnblasenkarzinom und 71 ein hochgradiges muskelinvasives Harnblasenkarzinom.

Die Urinproben wurden gemäß den Anweisungen der Hersteller mit den Tests BTA stat®, NMP22® BladderChek®, UBC® Rapid Test und CancerCheck® UBC® rapid VISUAL analysiert.

Ergebnisse der Sensitivitäts-Analyse

Die berechneten diagnostischen Sensitivitäten für hochgradigen muskelinvasiven Blasenkrebs betrugen:

  • BTA stat®: 83,4%
  • NMP22® BladderChek®: 49,5%
  • UBC® Rapid Test: 84,5%
  • CancerCheck® UBC® rapid VISUAL: 63,1%
  • Urinzytologie: 71,2%

BTA stat® und UBC® Rapid als effektive Urinprotein-Biomarker für hochgradigen nicht-muskelinvasiven Blasenkrebs

In dieser Studie wiesen die Tests BTA stat® und UBC® Rapid eine deutlich höhere Sensitivität auf als die Urinzytologie, wobei der UBC® Rapid Test auch nahezu die gleiche Spezifität wie die Urinzytologie erreichte. Damit zeigte er die beste Leistung im Vergleich zu den anderen Tests und der Zytologie.

Die pathologischen Werte des UBC® Rapid Tests waren bei Patienten mit Harnblasenkrebs signifikant höher als bei der Kontrollgruppe. Zudem wiesen Patienten aus der Hochrisiko-Gruppe in diesem Test wesentlich höhere Werte auf als Patienten aus der Niedrigrisiko-Gruppe.

Diese Ergebnisse legen laut Studienautoren nahe, dass die Schnelltests BTA stat® und UBC® als wertvolle Urinprotein-Biomarker zur Identifizierung von hochgradigem nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs eingesetzt werden könnten.

Autor:
Stand:
30.08.2024
Quelle:

Ecke, T. H. et al. (2023): BTA stat®, NMP22® BladderChek®, UBC® Rapid Test, and CancerCheck® UBC® rapid VISUAL as urinary marker for bladder cancer: Final results of a German multicenter study. Urologic Oncology Seminars and Original Investigations, DOI: 10.1016/j.urolonc.2023.06.013.

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