Somatrogon
Somatrogon ist ein langwirksames Wachstumshormon zur Behandlung von Kindern mit Wachstumsstörung durch unzureichende Ausschüttung von Wachstumshormon.
Somatrogon: Übersicht
Anwendung
Somatrogon (Ngenla) von Pfizer und OPKO ist ein lang wirkendes menschliches Wachstumshormon (hGH), das einmal wöchentlich injiziert und zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen ab einem Alter von 3 Jahren mit Wachstumshormonmangel angewendet wird. Somatrogon besteht aus der natürlichen Peptidsequenz des nativen Wachstumshormons und den 28 Aminosäuren des C-Terminus-Peptids (CTP) des menschlichen Choriongonadotropin-Hormons. Im Vergleich zu aktuellen GH-Ersatztherapien wird durch Ngenla die Injektionshäufigkeit von täglich auf einmal pro Woche reduziert.
Anwendungsart
Somatrogon ist für die subkutane Injektion vorgesehen.
Über Wachstumshormonmangel
Wachstumshormonmangel (Hyposomatotropismus, growth hormone deficiency; GHD) ist eine seltene Krankheit, die durch die unzureichende Sekretion des Wachstumshormons Somatropin (Growth Hormone; GH) aus der Hypophyse gekennzeichnet ist und weltweit eines von etwa 4.000 bis 10.000 Kindern betrifft. GHD kann auf zwei Hauptursachen beruhen: Schädigung oder Trauma der Hypophyse oder Hypothalamusdrüse und genetisch bedingter Wachstumshormonmangel.
Wirkmechanismus
Somatrogon ist ein synthetisches Wachstumshormon, das den Mangel an Wachstumshormon im Körper ausgleichen soll. Im Vergleich zum Wachstumshormon Genotropin (Somatropin) hält seine Wirkung durch eine Glykosylierung und seine CTP-Domänen im Körper länger an, was eine wöchentliche, statt tägliche Injektion ermöglicht.
Nach Injektion bindet Somatrogon an den Somatotropin-Rezeptor (GHR), ein Zytokinrezeptor, der zur Aktivierung des JAK-STAT-Signalwegs, der Expression von insulinähnlichem Wachstumsfaktor 1 (IGF-1) führt. IGF-1 steigt während der Behandlung mit Somatrogon dosisabhängig an, das Längenwachstum wird stimuliert und die Wachstumsgeschwindigkeit bei pädiatrischen Patienten mit GHD wird gesteigert.

Dosierung
Die empfohlene Dosis beträgt 0,66 mg/kg Körpergewicht, verabreicht einmal wöchentlich als subkutane Injektion.
Nebenwirkungen
Die häufigsten Nebenwirkungen nach einer Behandlung mit Somatrogon waren:
- Reaktionen an der Injektionsstelle (25,1%)
- Kopfschmerzen (10,7%)
- Fieber (10,2%)
Wechselwirkungen
Folgende Wechselwirkungen sind bei der Anwendung von Somatrogon zu beachten:
- Glukokortikoiden: wachstumsfördernde Wirkung von Somatrogon kann gehemmt werden.
- Insulin und Antidiabetika: eine Anpassung der Insulindosis und/oder der Dosis des oralen/injizierbaren Antidiabetikums kann erforderlich werden.
- Schilddrüsenmedikamente: Die Behandlung mit täglich verabreichtem Wachstumshormon kann eine zuvor nicht diagnostizierte oder subklinische zentrale Hypothyreose aufdecken. Möglicherweise muss eine Thyroxinersatztherapie eingeleitet oder angepasst werden.
- Orale Östrogentherapie: Höhere Dosis Somatrogon kann erforderlich sein, um das Behandlungsziel zu erreichen.
- Von Cytochrom P450 verstoffwechselte Präparate: Es wurde gezeigt, dass Somatrogon in vitro die CYP3A4-mRNA-Expression induziert. Die klinische Bedeutung ist unbekannt. Studien mit anderen humanen Wachstumshormon (hGH)-Rezeptor-Agonisten, deuten darauf hin, dass die Ausscheidung von Substanzen, die durch CYP450-Isoenzyme, insbesondere CYP3A, verstoffwechselt werden, erhöht sein kann. Die Ausscheidung von Substanzen, die durch CYP3A4 metabolisiert werden (z. B. Sexualsteroide, Kortikosteroide, Antikonvulsiva und Ciclosporin), kann erhöht sein und könnte zu einer geringeren Exposition gegenüber solchen Substanzen führen.
Kontraindikationen
Somatrogon darf nicht angewendet werden bei:
- Überempfindlichkeit gegen Somatrogon oder einen der sonstigen Bestandteile
- Vorliegen von etwaigen Anzeichen für eine Tumoraktivität
- Kindern mit geschlossenen Epiphysenfugen (nicht zur Förderung des Körperwachstums)
- akuten kritischen Erkrankungen, Komplikationen nach operativen Eingriffen am offenen Herzen, Operationen im Abdominalbereich, unfallbedingtem Polytrauma, akuter respiratorischer Insuffizienz oder ähnlichen Erkrankungen
Schwangerschaft
Es liegen keine Daten zur Anwendung von Somatrogon bei Schwangeren vor. Tierexperimentelle Studien lassen nicht auf unmittelbare oder mittelbare schädliche Wirkungen in Bezug auf eine
Reproduktionstoxizität schließen. Die Anwendung wird während der Schwangerschaft und bei Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht verhüten, nicht empfohlen.
Stillzeit
Es ist nicht bekannt, ob Somatrogon oder seine Metaboliten beim Menschen in die Muttermilch übergehen. Da ein Risiko für Neugeborene/ Säuglinge nicht ausgeschlossen werden kann, muss eine Entscheidung getroffen werden, ob abgestillt oder die Somatrogon-Therapie unterbrochen/ auf die Behandlung verzichtet werden sollte, wobei die Vorteile des Stillens für das Kind und die Vorteile einer Behandlung für die Mutter gegeneinander abzuwägen sind.
Verkehrstüchtigkeit
Somatrogon hat keinen oder einen zu vernachlässigenden Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen.
Anwendungshinweise
- Wachstumshormon sollte nicht bei Patienten angewendet werden, die aufgrund einer Operation, eines Traumas oder einer Ateminsuffizienz kritisch krank sind.
- Wachstumshormon sollte bei Kindern mit Prader-Willi-Syndrom, die stark übergewichtig sind oder schwere Atemprobleme haben, nicht angewendet werden.
- Einige Patienten haben während der Einnahme von Genotropin Diabetes mellitus entwickelt. Eine Anpassung von Antidiabetika während der Behandlung mit Wachstumshormonen kann deshalb erforderlich werden.
- Für genesene Krebspatienten kann die Behandlung mit Wachstumshormon das Risiko für einen neuen Tumor erhöhen, insbesondere für bestimmte gutartige Hirntumore.
- Bei einer kleinen Anzahl von Patienten, die mit Wachstumshormon behandelt wurden, kam es zu einem erhöhten Druck im Gehirn, der sich durch Kopfschmerzen und Sehstörungen äußern kann. In diesem Fall sollte die Behandlung abgebrochen und neu beurteilt werden.
- Patienten mit Turner-Syndrom und Prader-Willi-Syndrom können ein höheres Risiko für die Entwicklung eines erhöhten Drucks im Gehirn haben.
- Während einer Wachstumshormontherapie sollte die Schilddrüsenfunktion regelmäßig kontrolliert werden.
- Patienten, die mit Wachstumshormon behandelt werden, sollten regelmäßig auf niedrige Cortisolspiegel im Serum und/oder die Notwendigkeit, die Dosis der von ihnen eingenommenen Glukokortikoide zu erhöhen, untersucht werden.
- Bei Kindern mit schnellem Wachstum kann sich eine Krümmung der Wirbelsäule (Skoliose) entwickeln oder verschlimmern sowie Hüft- oder Knieschmerzen auftreten.
- Es gibt Berichte über Fälle von Pankreatitis bei Kindern und Erwachsenen, die Wachstumshormon erhielten.
- Die Literatur legt nahe, dass Mädchen mit Turner-Syndrom ein größeres Risiko für eine Pankreatitis aufweisen als andere Kinder, die Wachstumshormone bekommen. Bei anhaltenden, starken Bauchschmerzen sollte an eine Pankreatitis gedacht werden.
- Pfizer: Pfizer and OPKO’s Once-Weekly NGENLA™ (somatrogon) Injection Receives Marketing Authorization in European Union for Treatment of Pediatric Growth Hormone Deficiency, 15.02.2022
- Fachinformation Ngenla
Abbildung
Adapted from „Growth Hormone Secretion and Effects”, by BioRender.com
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