Studienziel
- Ermittlung der Ursachen des Gehirnnebels bei Long-Covid
Methodik
- Blut- und Plasmaproben von 76 Patienten mit akuter Covid-19-Erkrankung
- Bewertung auf entzündliche, Gerinnungs- und BHS-Dysfunktionsindikatoren
- Kontrolle: 25 Seren von vor dem Beginn der Pandemie
- BHS-Permeabilität: DCE-MRT bei 10 Genesenen sowie 11 Personen mit Long-Covid oder postakutem Covid-19
- Messung kognitiver Beeinträchtigungen mittels MOCA
Ergebnisse
- Blutanalysen:
– Erhöhte Werte des Proteins S100-Beta = Indikator für gestörte Blut-Hirn-Schranke
– Dysregulation des Gerinnungssystems und gedämpfte adaptive Immunantwort - Bildgebungsstudien: bestätigen signifikant mehr Hirnleckagen bei Patienten mit Long-Covid
Fazit
- Undichte Blutgefäße im Gehirn und hyperaktives Immunsystem könnten Hauptursachen für Gehirnnebel bei Long Covid sein
- Neue Ansätze für Behandlung von Long-Covid
- Weitere Forschung hierzu nötig









