Kompakt: Columvi bei B-Zell-Lymphom

Mit Columvi (Glofitamab) ist zum 01.08.2023 ein neues Medikament für die Behandlung von rezidiviertem oder refraktärem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (r/r DLBCL) auf den deutschen Markt gekommen.Hier finden Sie die wichtigsten Infos auf einen Blick.

Neueinführung Columvi

Über Columvi

  • Columvi (Glofitamab) ist der erste bispezifische Antikörper für die Monotherapie von Erwachsenen mit rezidiviertem oder refraktärem diffus großzelligem B-Zell-Lymphom (r/r DLBCL), die mindestens zwei vorangegangene systemische Therapien erhalten haben.
  • Die intravenöse Anwendung erfordert eine Vorbehandlung mit Obinutuzumab.
  • Patienten sollen während und nach der Infusion überwacht werden.

Dosierung

  • Die Behandlung beginnt mit einer schrittweisen Dosissteigerung zur Minimierung des Risikos eines Zytokinfreisetzungssyndroms (CRS).
  • Ein Therapiezyklus dauert 21 Tage und umfasst spezifische Dosierungsschritte.

Wirkmechanismus

  • Columvi bindet an CD20-Moleküle und CD3-Moleküle, was zur Aktivierung von T-Zellen führt und gezielt B-Zellen zerstört.
  • Die spezifische Dual-Antigen-Targeting-Strategie ermöglicht eine selektive zytotoxische Wirkung gegen B-Zellen.

Gegenanzeigen

  • Columvi darf nicht bei Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff, Obinutuzumab oder sonstige Bestandteile des Arzneimittels angewendet werden.

Nebenwirkungen

Wechselwirkungen

Die initiale Zytokinfreisetzung könnte CYP450-Enzyme unterdrücken und dadurch die Konzentrationen gleichzeitig verabreichter Medikamente beeinflussen.

Anwendungshinweise

  • Columvi sollte nicht bei aktiven Infektionen angewendet werden.
  • Bei Patienten mit CD20-negativem DLBCL könnte Columvi weniger wirksam sein.

Studienlage

  • Phase-I/II-Zulassungsstudie NP30179.
  • Columvi zeigte sehr gute Wirksamkeit bei stark vorbehandelten Patienten.
  • Die CR betrug 35,2%, die ORR 50%.

Hier geht’s zum Langtext

Autor:
Stand:
03.08.2023
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