Kompakt: Neueinführung Winrevair bei pulmonaler arterieller Hypertonie

Mit Winrevair (Sotatercept) ist zum 15.09.2024 ein neues Medikament zur Behandlung von pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH) auf den deutschen Markt gekommen. Das Medikament zielt darauf ab, das Fortschreiten der PAH zu verlangsamen und die körperliche Leistungsfähigkeit zu verbessern.

Neueinführung Winrevair

Was ist Winrevair?

  • Einführung am 15.09.2024 in Deutschland
  • Wirkstoff Sotatercept
  • Rekombinantes Fusionsprotein, das den Aktivin-Signalweg hemmt
  • Zugelassen in Kombination mit anderen Therapien zur Behandlung von Erwachsenen mit pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH) der WHO-Funktionsklasse II oder III
  • Zulassung basiert auf Daten der Phase-III-Studie STELLAR

Wirkmechanismus

  • Sotatercept ist ein rekombinantes Fusionsprotein
  • Ligandenfalle für Aktivin A und verwandte Liganden
  • Hemmung des Aktivin-Signalwegs, der bei Patienten mit PAH überaktiv ist
  • Unterdrückt pro-proliferative Signalübertragung über den Aktivin-Rezeptor Typ IIA (ActRIIA)
  • Begünstigt anti-proliferative Signale des Knochenmorphogenetischen Protein-Rezeptors Typ II (BMPRII)
  • Hemmung der vaskulären Zellproliferation und Verringerung der PAH-bedingten Gefäßverengung und Rechtsherzbelastung

Anwendung und Hinweise

  • Subkutane Anwendung alle drei Wochen

Häufige Nebenwirkungen

  • Kopfschmerzen
  • Nasenbluten
  • Teleangiektasien
  • Diarrhoe
  • Schwindel
  • Hautausschläge

Schwerwiegende Nebenwirkungen

  • Thrombozytopenie
  • Erhöhungen des Hämoglobinwerts

Wechselwirkungen

  • Bislang keine spezifischen Studien vorhanden

Gegenanzeigen

  • Überempfindlichkeit gegen Sotatercept
  • Konstante Thrombozytenzahl von <50 × 109/l

Hier geht's zum Langtext Neueinführung Winrevair bei pulmonaler arterieller Hypertonie und zu allen Neueinführungen!

Autor:
Stand:
24.09.2024
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