
Eine auf dem ESC 2021 vorgestellte Studie legt nahe, dass die Aufrechterhaltung einer guten Flüssigkeitszufuhr die Veränderungen im Herzen, die zu Herzinsuffizienz führen, verhindern oder zumindest verlangsamen kann „Die Ergebnisse zeigen, dass wir auf die Flüssigkeitsmenge achten müssen, die wir täglich konsumieren, und Maßnahmen ergreifen müssen, wenn wir feststellen, dass wir zu wenig trinken“, so die Studienautorin Dr. Natalia Dmitrieva vom National Heart, Lung, and Blood Institute, part of the National Institutes of Health, Bethesda, US.
Viele Menschen trinken zu wenig
Die Empfehlungen zur täglichen Flüssigkeitsaufnahme reichen von 1,6 bis 2,1 Liter für Frauen und 2 bis 3 Liter für Männer. Weltweite Umfragen haben jedoch gezeigt, dass viele Menschen nicht einmal die unteren Enden dieser Bereiche erreichen. Serumnatrium ist ein genaues Maß für den Hydratationsstatus: Wenn Menschen weniger Flüssigkeit trinken, steigt die Konzentration von Serumnatrium.
Der Körper versucht dann, Wasser zu sparen und aktiviert Prozesse, von denen bekannt ist, dass sie zur Entwicklung von Herzinsuffizienz beitragen.
Die Studie untersuchte, ob die Serumnatriumkonzentration im mittleren Alter als Maß für die Trinkgewohnheiten die Entwicklung einer Herzinsuffizienz 25 Jahre später vorhersagt. Die Forscher untersuchten auch den Zusammenhang zwischen Flüssigkeitszufuhr und einer linksventrikulären Hypertrophie, die häufig Vorläufer einer Herzinsuffizienz ist.
Studie ARIC
Die Analyse wurde bei 15.792 Erwachsenen in der Studie Atherosklerose Risk in Communities (ARIC) durchgeführt. Die Teilnehmer waren bei der Rekrutierung 44 bis 66 Jahre alt und wurden über fünf Besuche bis zum Alter von 70 bis 90 evaluiert.
Die Teilnehmer wurden basierend auf ihrer durchschnittlichen Serumnatriumkonzentration bei den Studienvisiten eins und zwei (durchgeführt in den ersten drei Jahren) in vier Gruppen eingeteilt: 135 139,5 mmol/l, 140–141,5 mmol/l, 142–143,5 mmol/l und 144–146 mmol/l. Die Forscher analysierten für jede dieser Serumnatriumgruppen dann den Anteil der Menschen, die bei Studienvisite fünf (25 Jahre später) eine Herzinsuffizienz und linksventrikuläre Hypertrophie entwickelten.
Eine höhere Serumnatriumkonzentration in der Lebensmitte wurde 25 Jahre später sowohl mit Herzinsuffizienz als auch mit linksventrikulärer Hypertrophie in Verbindung gebracht. Das Serumnatrium blieb signifikant mit Herzinsuffizienz und linksventrikulärer Hypertrophie assoziiert, nachdem andere Faktoren im Zusammenhang mit der Entwicklung einer Herzinsuffizienz bereinigt wurden: Alter, Blutdruck, Nierenfunktion, Blutcholesterin, Blutzucker, Body-Mass-Index, Geschlecht und Raucherstatus.
Jeder Anstieg der Serumnatriumkonzentration um 1 mmol/l in der Lebensmitte war mit einer um 1,20 bzw. 1,11 erhöhten Wahrscheinlichkeit verbunden, 25 Jahre später eine linksventrikuläre Hypertrophie bzw. eine Herzinsuffizienz zu entwickeln.
Das Risiko einer linksventrikulären Hypertrophie und einer Herzinsuffizienz im Alter von 70 bis 90 Jahren begann zu steigen, wenn das Serumnatrium in der Mitte des Lebens 142 mmol/l überstieg.
Fazit
Dr. Dmitrieva sagte: „Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine gute Flüssigkeitszufuhr während des gesamten Lebens das Risiko der Entwicklung einer linksventrikulären Hypertrophie und einer Herzinsuffizienz verringern kann. Darüber hinaus kann unser Befund, dass ein Serumnatrium von mehr als 142 mmol/l das Risiko von Nebenwirkungen im Herzen erhöht, dazu beitragen, Personen zu identifizieren, die von einer Bewertung ihres Flüssigkeitshaushalts profitieren könnten. Dieser Natriumspiegel liegt im normalen Bereich und würde in Labortestergebnissen nicht als abnormal eingestuft, könnte aber von Ärzten bei regelmäßigen körperlichen Untersuchungen verwendet werden, um Personen zu identifizieren, deren normale Flüssigkeitsaufnahme beurteilt werden sollte.“