TRIM27 und Prognose bei sinunasalem Melanom

TRIM27 korrelierte positiv mit der Ausdehnung der sinunasalen mukosalen Melanome. Zudem war die Prognose bei hoher TRIM27-Expression signifikant schlechter. Die Wissenschaftler vermuten, dass TRIM27 ein prognostischer Faktor für die sinunasalen Melanome sein könnte.

tumormarker

Sinunasale mukosale Melanome sind aggressiver als kutane Melanome

Schleimhautmelanome sind eine seltene Erkrankung. Sie machen etwa 1,3% aller Melanome aus und kommen vor allem im Kopf-Hals-Bereich vor [1]. Sie unterscheiden sich bezüglichen ihrer biologischen Faktoren sowie ihres klinischen Verhaltens von den kutanen Melanomen [2]. Schleimhautmelanome sind aggressiver, tendieren eher dazu zu metastasieren und haben eine schlechtere Prognose im Vergleich zu den kutanen Melanomen [3]. So beträgt die 5-Jahresüberlebensrate (JÜR) bei kutanen Melanomen 91,2% und bei sinunasalen mukosalen Melanomen (SNMM) nur 22% [4].

Prognostischer Wert von TRIM27, p-Akt1 und Ki-67

Tripartite motif-containing 27 (TRIM27) ist an der Progression bei verschiedenen Karzinomen wie beispielsweise kolorektalem Karzinom und Bronchial-Karzinom, beteiligt [5,6]. Es konnte gezeigt werden, dass TRIM27 bei der Aktivierung von Phosphorylated-Akt1 (p-Akt1) bei kolorektalen Karzinomen und Ovarialkarzinomen involviert ist [5]. Eine p-Akt1-Überexpression konnte zudem als unabhängiger prognostischer Faktor für mukosale Melanome gezeigt werden [7].

Ein weiterer Faktor, der mit der Prognose bei mukosalen Melanomen in Verbindung steht, ist Ki-67, ein Marker für das Tumorwachstum [8]. Eine höhere Ki-67-Expression geht mit einem schlechteren Gesamtüberleben bei mukosalen Melanomen im Kopf-Hals Bereich einher [9].

Studie untersuchte TRIM27, Ki-67 und p-Akt1 bei SNMM

Die Wissenschaftler untersuchten daher die Beziehung zwischen TRIM27 und klinischen Charakteristika wie der Prognose, Ki-67 als möglichem Tumorwachstumsmarker und p-Akt1 als prognostischem Faktor bei SNMM [10]. Insgesamt wurden 28 Patienten in die retrospektive Studie eingeschlossen.

Patientencharakteristika

Hiervon waren 16 (57,1%) Männer und zwölf (42,9%) Frauen. Das durchschnittliche Alter betrug 73 Jahre (45-83 Jahre). Bei 16 Patienten (57,1%) befand sich der Primärtumor in der Nasenhaupthöhle und bei zwölf (42,9%) in den paranasalen Sinus. 21 (75%) der Patienten befanden sich im T3- und sieben (25%) im T4-Stadium. Ein Patient (3,6%) hatte Halslymphknotenmetastasen. Eine Fernmetastasierung wies kein Patient auf. 20 der Patienten (71,4%) befanden sich im Stadium III, während acht (28,6%) als Stadium IV klassifiziert wurden.

Tumorentfernung und postoperative Radiatio

Alle Patienten unterzogen sich einer chirurgischen Tumorexzision mit postoperativer Radiatio.

Die chirurgischen Tumorränder waren bei zwölf Patienten (42,9%) positiv, bei 13 (46,4%) negativ und bei drei Patienten (10,7%) nicht beurteilbar. 15 Patienten wurden als hohe TRIM27-Expression gewertet, während 13 Patienten zur niedrigen TRIM27 Expression gerechnet wurden.

Die TRIM27-Expression korreliert positiv mit T-Klassifikation, klinischem Stadium, Ki-67 und mitotischem Index

Die Autoren konnten zeigen, dass die TRIM27-Expression bei T4-Tumoren signifikant höher war als bei T3-Tumoren (p=0,01) und im Stadium IV höher war als im Stadium III (p=0,04). Die Ki-67 positiv-Scores in der Gruppe mit hoher TRIM27-Expression waren signifikant höher im Vergleich zur Gruppe mit niedriger TRIM27-Expression (2,33±0,62 versus 1,38±0,51; p<0,01).

Auch der mitotische Index der Gruppe mit hoher TRIM27-Expression war signifikant höher im Vergleich zu der Gruppe mit niedriger TRIM27-Expression (10,80±2,43 versus 6,38±4,19; p<0,01). Zudem war die p-Akt1-Expression signifikant höher in der Gruppe mit hoher TRIM27-Expression im Vergleich zur Gruppe mit niedriger TRIM27-Expression (6,73±2,12 versus 3,38±1,98; p<0,01).

Hohe TRIM27-Expression mit schlechter Prognose assoziiert

Patienten mit einer hohen TRIM27-Expression hatten eine signifikant schlechtere Prognose in Bezug auf das Gesamtüberleben (HR [Hazard Ratio] 5,48; p=0,01) und das krankheitsfreie Überleben (HR 2,90; p=0,02) im Vergleich zu den Patienten mit niedriger TRIM27-Expression. In der Gruppe mit hoher TRIM27-Expression betrug die 2-JÜR 50,3%, während sie in der Gruppe mit niedriger TRIM27-Expression 100% betrug.

Das krankheitsfreie Überleben betrug 13,3% in der Gruppe mit hoher TRIM27-Expression gegenüber 40,7% in der Gruppe mit niedriger TRIM27-Expression. Die kumulative Inzidenz von Fernmetastasen war in der Gruppe mit hoher TRIM27-Expression signifikant höher im Vergleich zu der Gruppe mit niedriger TRIM27-Expression (HR 3,46; p=0,02).

Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass eine hohe TRIM27-Expression mit einer signifikant schlechteren Prognose im Vergleich zur Gruppe mit niedriger TRIM27-Expression einherging. Die Wissenschaftler vermuten daher, dass TRIM27 ein prognostischer Faktor für SNMM sein könnte.

Fazit

Eine hohe TRIM27-Expression war mit einem fortgeschrittenen T-Stadium, schlechterer Prognose und dem Vorliegen von Fernmetastasen bei sinunasalen mukosalen Melanomen assoziiert.

Autor:
Stand:
09.07.2023
Quelle:
  1. Gal, Silver, Huang (2011): Demographics and treatment trends in sinonasal mucosal melanoma. Laryngoscope 2011; DOI: 10.1002/lary.21925
  2. Carvajal, Spencer, Lydiatt (2012):  Mucosal melanoma: a clinically and biologically unique disease entity. Journal of the National Comprehensive Cancer Network; DOI: 10.6004/jnccn.2012.0034
  3. Wong et al. (2017): Clinical and imaging features of noncutane­ous melanoma. AJR American Journal of Roentgenology; DOI: 10.2214/AJR.16.16800
  4. Konuthula et al. (2017): The presentation and outcomes of mucosal melanoma in 695 patients. International Forum of Allergy and Rhinology; DOI: 10.1002/alr.21831
  5. Zhang et al. (2018): TRIM27 functions as an oncogene by activating epithelial-mesenchymal transition and p-AKT in colo­rectal cancer. International Journal of Oncology; DOI: 10.3892/ijo.2018.4408
  6. Liu et al. (2020): TRIM27 acts as an oncogene and regulates cell prolifera­tion and metastasis in non-small cell lung cancer through SIX3-β-catenin signaling. Aging (Albany NY); DOI: 10.18632/aging.104163
  7. Scholzen, Gerdes (2000): The Ki-67 protein: from the known and the unknown. Journal of Cellular Physiology; DOI: 10.1002/(SICI)1097-4652(200003)182:3<311::AID-JCP1>3.0.CO;2-9
  8. Yinet al. (2021): Ki-67 and p53 expression in head and neck mucosal melanoma: A clinicopathologic analysis of predictors of outcome. Annals of Diagnostics Pathology; DOI: 10.1016/j.anndiagpath.2021.151789
  9. Zhu et al. (2015): Phosphorylated AKT1 is associated with poor prognosis in esophageal squamous cell carcinoma. Journal of Experimental and Clinical Cancer Research; DOI: 10.1186/s13046-015-0212-z
  10. Kimura et al. (2023): TRIM27 expression is associated with poor prognosis in sinonasal mucosal melanoma. Rhinology; DOI: https://doi.org/10.4193/Rhin22.405
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