Strahlentherapie bei kleinzelligem Lungenkrebs

Kann eine Strahlentherapie nach Operation und adjuvanter Chemotherapie die Überlebenschancen bei kleinzelligem Lungenkrebs im Frühstadium (Stadium I-IIA) verbessern? Dieser Frage geht eine Studie nach, die in der Fachzeitschrift Journal of Oncology veröffentlicht wurde.

Strahlentherapie Krebs

Für Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC) im Stadium I-IIA sind eine Tumorresektion und eine adjuvante Chemotherapie die Standardstrategie. Die Studienautoren der vorliegenden Studie gingen der Frage nach, ob eine postoperative Strahlentherapie sinnvoll ist. Bisher ist diese im Frühstadium eines SCLC eher umstritten.

Studiendesign

Aus der amerikanischen SEER-Datenbank (Surveillance, Epidemiology, and End Results Datenbank) wurden Patienten mit SCLC im Stadium I-IIA extrahiert, die sich einer Operation und einer adjuvanten Chemotherapie unterzogen hatten. Ein Teil von ihnen war nach der Operation außerdem noch bestrahlt worden.

Die Einschlusskriterien waren wie folgt:

  • Alter ≥ 18 Jahre
  • pathologisch bestätigter SCLC (ICD-O-3-Histologie wurde als 8002/3 aufgeführt), kleinzelliges Karzinom, NOS (8041/3); Haferzellkarzinom (8042/3), kleinzelliges Karzinom, fusiforme Zelle (8043/3); und kleinzelliges Karzinom, intermediäre Zelle (8044/3);
  • erster primärer SCLC diagnostiziert
  • Tumor wurde als I-IIA SCLC basierend auf der 8. Ausgabe des AJCC Cancer Staging Manual (T1-2N0M0) diagnostiziert
  • Patient erhielt eine Operation am primären Standort mit konkretem Operationstyp
  • Patient erhielt eine Chemotherapie als Teil der Therapiestrategie
  • Patienten mit vollständiger Aufzeichnung der Strahlentherapie und aktiven Nachsorgeinformationen

Ausgeschlossen wurden Patienten mit nur Autopsie-/Todesbescheinigungen, sowie solche mit intraoperativer und/oder präoperativer Strahlentherapie.

Ergebnisse

Die Studienautoren konnten zeigen, dass eine postoperative Strahlentherapie das mediane Gesamtüberleben (8,58 vs. 5,17 Jahre, HR = 0,61[0,39 bis 0,96], P=0,032) und das mediane krebsspezifische Überleben (11,33 vs. 8,08 Jahre, HR = 0,47[0,27 bis 0,82],P=0,0086). Die 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate betrug 61,56% mit Strahlentherapie versus 46,60% ohne Bestrahlung.

Fazit

Die zusätzliche Strahlentherapie verbesserte sowohl das Gesamtüberleben als auch das krebsspezifische Überleben signifikant.

Autor:
Stand:
03.08.2022
Quelle:
  1. Journal of Oncology, vol. 2022, Article ID 6280538, 11 pages, 2022. DOI:10.1155/2022/6280538
  2. Pressemeldung der Deutschen Krebsgesellschaft vom 12.Juli 2022, abgerufen am 02.08.2022

 

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