Kompakt: Vergleich von Reteplase mit Alteplase bei ischämischen Schlaganfall

Unter der Lysetherapie mit Reteplase erreichten mehr Schlaganfall-Patienten ein sehr gutes funktionelles Ergebnis nach 90 Tagen als unter Alteplase. Bei den Patienten unter Reteplase traten aber mehr intrakranielle Blutungen und andere unerwünschte Ereignisse auf.

Vergleich Reteplase mit Alteplase bei Schlaganfall

Alteplase vs. Reteplase

  • Alteplase
    • Rekombinanter Gewebe-Plasminogen-Aktivator
    • Internationales Standard-Thrombolytikum
    • Wiederherstellung der Blutversorgung bei akutem ischämischem Schlaganfall
  • Reteplase
    • Rekombinanter Gewebe-Plasminogen-Aktivator
    • Studien zur Lysetherapie bei Schlaganfall

Phase-III-Studie RAISE

  • Multizentrische, prospektive Open-Label-Studie
  • Wirksamkeit und Sicherheit von Reteplase vs. Alteplase
  • 1.400 Patienten mit ischämischem Schlaganfall 
  • Dosierung
    • Reteplase: Doppelbolus 18 mg im Abstand von 30 min
    • Alteplase: 0,9 mg/kgKG

Ergebnisse

  • Mehr Erfolg mit Reteplase: Häufiger ausgezeichnetes funktionelles Ergebnis nach 90 d
  • Häufiger Blutungen mit Reteplase: Mehr intrakranielle Blutungen und unerwünschte Ereignisse

Fazit

  • Reteplase könnte die Behandlungsergebnisse verbessern, ist jedoch mit einem höheren Risiko für Nebenwirkungen verbunden.
  • Weitere Studien sind nötig, um die Ergebnisse zu bestätigen.

Hier geht's zum Langtext Vergleich von Reteplase mit Alteplase bei ischämischen Schlaganfall!

Autor:
Stand:
19.08.2024
  • Teilen
  • Teilen
  • Teilen
  • Drucken
  • Senden
Orphan Disease Finder
Orphan Disease Finder

Hier können Sie seltene Erkrankungen nach Symptomen suchen: