Alteplase vs. Reteplase
- Alteplase
- Rekombinanter Gewebe-Plasminogen-Aktivator
- Internationales Standard-Thrombolytikum
- Wiederherstellung der Blutversorgung bei akutem ischämischem Schlaganfall
- Reteplase
- Rekombinanter Gewebe-Plasminogen-Aktivator
- Studien zur Lysetherapie bei Schlaganfall
Phase-III-Studie RAISE
- Multizentrische, prospektive Open-Label-Studie
- Wirksamkeit und Sicherheit von Reteplase vs. Alteplase
- 1.400 Patienten mit ischämischem Schlaganfall
- Dosierung
- Reteplase: Doppelbolus 18 mg im Abstand von 30 min
- Alteplase: 0,9 mg/kgKG
Ergebnisse
- Mehr Erfolg mit Reteplase: Häufiger ausgezeichnetes funktionelles Ergebnis nach 90 d
- Häufiger Blutungen mit Reteplase: Mehr intrakranielle Blutungen und unerwünschte Ereignisse
Fazit
- Reteplase könnte die Behandlungsergebnisse verbessern, ist jedoch mit einem höheren Risiko für Nebenwirkungen verbunden.
- Weitere Studien sind nötig, um die Ergebnisse zu bestätigen.









