Phakoemulsifikation als Standardverfahren in der Kataraktbehandlung
Die Phakoemulsifikation hat sich als das primäre chirurgische Verfahren zur Behandlung altersbedingter Katarakte etabliert. Sie liefert Vorteile wie beispielsweise eine minimale Invasivität und damit ein vermindertes chirurgisches Trauma, eine verkürzte Operationsdauer und eine schnellere postoperative Erholung.
Potentielles Risiko der Notwendigkeit einer anterioren Vitrektomie während Phakoemulsifikation
Trotz ihrer hohen Erfolgsrate und Sicherheit kann es intraoperativ zu Komplikationen kommen, die eine anteriore Vitrektomie notwendig machen. Diese Komplikationen sind beispielsweise Ruptur der Zonulafasern oder der hinteren Kapsel oder auch das Auftreten eines malignen Glaukoms. Auch andere Erkrankungen wie beispielsweise kardiovaskuläre und endokrine Erkrankungen könnten potenziell das Risiko einer ungeplanten anterioren Vitrektomie während der Phakoemulsifikation erhöhen. Dies unterstreicht die Bedeutung der Identifikation von Risikofaktoren, um das intraoperative Management zu verbessern und das Risiko für intra- und postoperative Komplikationen zu verringern.
Studie analysierte mögliche Risikofaktoren für ungeplante anteriore Vitrektomie während Phakoemulsifikation
Eine aktuelle retrospektive Analyse setzte sich daher zum Ziel, diese Wissenslücke zu schließen. Dazu untersuchten die Forscher 676 Augen von 460 Patienten mit altersbedingtem Katarakt. Sie strebten an, mögliche Risikofaktoren zu identifizieren, die mit dem Auftreten einer ungeplanten anterioren Vitrektomie während einer Phakoemulsifikation assoziiert sind. Die Studie analysierte hierfür 16 potenzielle systemische (z.B. Alter, Geschlecht, Hypertonie) und lokale (u.a. Glaukom, Zonulopathie, vorherige Filtrationschirurgie) Faktoren.
Drei Risikofaktoren identifiziert: Ruptur der Zonulafasern, gleichzeitige Trabekulotomie, vorherige Filtrationschirurgie
Von den 676 operierten Augen benötigten 16 eine ungeplante anteriore Vitrektomie. Die Forscher sahen, dass insbesondere folgende drei Faktoren signifikant mit dem Auftreten einer ungeplanten anterioren Vitrektomie assoziiert waren: das Vorliegen einer vorherigen Filtrationschirurgie aufgrund eines Glaukoms, eine Zonularuptur und die gleichzeitige Durchführung einer Trabekulotomie. Die Ruptur der Zonulafasern war hierbei der stärkste Risikofaktor. Die Ruptur kann beispielsweise durch eine hohe Myopie, Uveitis, Glaukom, höheres Lebensalter, Diabetes mellitus und post-Vitrektomie begünstigt werden. Auch Druckschwankungen der hinteren und vorderen Augenkammer während der Operation können die Strukturen der Zonulafasern verändern und sie damit anfällig für Schäden machen. Andere untersuchte Faktoren wie Alter, Geschlecht oder systemische Erkrankungen, zeigten keine signifikante Assoziation.
Identifizierte Risikofaktoren sollten zukünftig berücksichtigt werden
Die Identifikation dieser drei Risikofaktoren könnte zukünftig direkte Auswirkungen auf die präoperative Planung und intraoperative Entscheidungsfindung haben. Die Studienautoren empfehlen, dass Chirurgen bei Patienten mit bekannten Risikofaktoren besondere Vorsichtsmaßnahmen treffen sollten, wie beispielsweise die Bereitstellung spezieller Instrumente oder die Anpassung der chirurgischen Technik. So könnten die Studienergebnisse zukünftig zur Prävention intraoperativer Komplikationen bei der Kataraktchirurgie beitragen.









