Standard-Chemotherapie oft problematisch bei älteren Patienten
- Ältere Patienten ab 75 Jahren mit metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakrebs erhalten oft andere Behandlungen aufgrund der Toxizität von Standardtherapien
- Die Chemotherapie mit Taxanen (Docetaxel und Cabazitaxel) bieten jedoch einen Überlebensvorteil und eine erhebliche Schmerzlinderung
- Cabazitaxel alle zwei Wochen in einer Dosis von 16 mg/m2 zeigte sich in Pilotstudien als wirksam und weniger toxisch
Phase-III-Studie CABASTY
- Vergleich des standardmäßigen Therapieschemas mit 25 mg/m2 Cabazitaxel plus Granulozyten-Kolonie-stimulierendem Faktor (G-CSF) alle drei Wochen mit der zweiwöchentlichen Gabe von 16 mg/m2 Cabazitaxel plus G-CSF
- Das zweiwöchentliche Dosierungsschema von Cabazitaxel 16 mg/m2 plus G-CSF war genauso wirksam wie das Standardschema
- Es zeigte sich kein wesentlicher Unterschied in progressionsfreiem Überleben und Gesamtüberleben zwischen den beiden Gruppen
Verträglichkeit des alternativen Schemas
- Geringere Rate an höhergradigen Neutropenien und anderen Nebenwirkungen im zweiwöchentlichen Schema
- Beobachtung von 196 Patienten mit einem medianen Alter von 74,6 Jahren; beide Gruppen erhielten vergleichbare Dosisintensitäten
Schlussfolgerung und Empfehlung
- Deutliche Reduktion von sowohl Neutropenie als auch neutropenischen Komplikationen im zweiwöchentlichen Schema bei vergleichbaren klinischen Ergebnissen
- Empfehlung für Patienten ab 65 Jahren mit mCRPC, für die das Standardschema ungeeignet ist
- Mögliche Relevanz für die Behandlung anderer Tumorarten









