Studienziel
- Vergleich: 5-tägige vs. 10-tägige Antibiotikatherapie bei kindlichen fieberhaften Harnwegsinfektionen
Datenquelle
- Multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie (STOP-Studie) mit 142 Kindern (3 Monate bis 5 Jahre) mit unkomplizierter Harnwegsinfektion
Ergebnisse
- Rezidivrate aller Harnwegsinfektionen: 2,8% in der Kurzgruppe, 14,3% in der Standardgruppe
- Rezidivrate der fieberhaften Harnwegs-infektionen: 1,4% in der Kurzgruppe, 5,7% in der Standardgruppe
- Ähnliche Ergebnisse bei klinischem Wohlbefinden und Bedarf einer weiteren Antibiotikatherapie
- Keine signifikanten Unterschiede bei unerwünschten Ereignissen und Antibiotikaresistenzen
Fazit
- Eine 5-tägige Antibiotikabehandlung mit Amoxicillin/Clavulansäure ist bei Kindern mit fieberhaften Harnwegsinfektionen einer 10-tögigen Therapie nicht unterlegen










