Ziel der Studie
- Auswirkungen des GLP-1-Rezeptoragonisten Semaglutid auf eine chronischen Nierenerkrankung bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2
Methodik
- Randomisierte, doppelt verblindete Phase-III-Studie
- 3.533 Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und chronischer Nierenerkrankung mit hohem Risiko
- RAAS-Inhibitor (Höchstdosis) + Placebo oder 1 mg Semaglutid
- 3,4 Jahre Follow-up
Ergebnisse
- Vorzeitiges Ende wegen guter Wirksamkeit
- NNT 20 für primäres Outocme (neu einsetzendes Nierenversagen, mind. 50%ige eGFR-Reduktion, Tod an Nieren-assoziierter/kardiovaskulärer Erkrankung)
- eGFR-Reduktion Placebo vs. Semaglutid: 3,36 ml/min/1,73 m2 vs. 2,19 ml/min/1,73 m2 (p<0,001)
- HR kardiovaskuläre Ereignisse 0,82
- HR Tod jeglicher Ursache 0,80
- Gutes Sicherheitsprofil bestätigt
Fazit für die Praxis
- Überzeugende Daten für hochrelevante Wirksamkeit und gute Verträglichkeit
- Zulassungserweiterung für chronische Nierenerkrankung bei Typ-2-Diabetikern geplant









