Indikationen
Als Monotherapeutikum
- Non-Hodgkin-Lymphom
- Chronisch lymphatische Leukämie
- Rheumatoide Arthritis
- Mittelschwerer bis schwerer Pemphigus vulgaris (PV)
In Kombination mit Chemotherapie
- Erstbehandlung eines follikulären Lymphoms im Stadium III – IV
- CD20-positivem, diffusem großzelligen B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom
Wirkmechanismus
- Bindet an CD20-Antigen auf B-Zellen und B-Zell-Lymphomen
- Ausgelöste zelluläre Reaktionen: ADCC, CDC, direkte Apoptose, Phagozytose durch Makrophagen
- Stammzellen im Knochenmark werden nicht beeinflusst
Pharmakokinetik
- Maximale Plasmakonzentration nach subkutaner Anwendung in ca. 3 Tagen
- Absolute Bioverfügbarkeit: 71%
- Median der terminalen Eliminationshalbwertszeit: 29,7 Tage
Nebenwirkungen
- Bakterielle und virale Infektionen
- Erkrankungen des Blutes und des Lymphsystems
- Infusionsbedingte Reaktionen
- Angioödem, Übelkeit, Pruritus, Exanthem, Alopezie, Fieber, Schüttelfrost, Asthenie, Kopfschmerzen
Wechselwirkungen
- Blutdrucksenkende Medikamente sollten vor Anwendung pausiert werden
- Überwachung bei vorbestehenden Herzerkrankungen oder kardiotoxischer Chemotherapie
- Keine gleichzeitige Impfung mit viralen Lebendimpfstoffen
Kontraindikationen
- Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff
- Aktive, schwere Infektionen
- Stark geschwächtes Immunsystem
Hinweise
Schwerwiegende Reaktionen
- Höchstes Risiko im ersten Zyklus
- Prämedikation: Analgetikum, Antipyretikum, Antihistaminikum, ggf. Glukokortikoide
- Bei i.v.-Anwendung: Prophylaxe-Medikamente
- Wiederbelebungsausrüstung muss bereitstehen
Anwendungshinweise
- Vor Anwendung richtige Darreichungsform (intravenös oder subkutan) und Stärke sicherstellen
- Blutdruckmedikamente pausieren
- Keine viralen Lebendimpfstoffe
- Kontrazeption bei Frauen im gebärfähigen Alter
Überwachung
- Bei Herzkrankheiten/kardiotoxischer Chemotherapie
- Auf neurologische Symptome und progressive multifokale Leukoenzephalopathie
- Regelmäßige Blutbildkontrollen










