
Am 25. Juli 2022 hat die Europäische Union (EU) eine neue Haltbarkeitsdauer der COVID-19-Vaccine (inactivated, adjuvanted) Valneva von 15 Monaten genehmigt. Der inaktivierte Impfstoff wird Ende August 2022 nach Deutschland geliefert. In diesem Zusammenhang informiert das Pharmaunternehmen über eine rückwirkende Haltbarkeitsverlängerung von drei Impfstoffchargen:
- CV00001
- CV00002
- CV00003
Das hier aufgedruckte Verfallsdatum 09/2022 ist ungültig. Der Corona-Impfstoff kann nunmehr bis Ende Dezember 2022 verwendet werden – eine korrekte Lagerung vorausgesetzt.
Lagerung
Die ungeöffneten Mehrdosendurchstechfläschchen der Valneva-Vakzine müssen im Kühlschrank bei 2–8 Grad Celsius aufbewahrt werden. Nicht einfrieren. Die Lagerung sollte im Umkarton erfolgen, um den Inhalt vor Licht zu schützen.
Der ungeöffnete COVID-19-Impfstoff ist für insgesamt sechs Stunden bei 25°C stabil. Diese Temperatur ist nicht optimal für die Lagerung oder den Versand, kann aber als Entscheidungshilfe für die Verwendung des Impfstoffs dienen, wenn bei der Lagerung die empfohlenen 2–8°C vorübergehend überschritten wurden.
Weitere Chargen bereits aktualisiert
Von der rückwirkenden Verlängerung der Haltbarkeitsdauer sind nur die erwähnten Chargen betroffen. Auf Faltschachteln, Mehrdosendurchstechfläschchen und Rückverfolgbarkeitsaufklebern mit einem aufgedruckten Verfallsdatum nach September 2022 wurde die 15-monatige Haltbarkeit bereits berücksichtigt. Ebenso wurde die Produktinformation mit der neuen Haltbarkeit von 15 Monaten aktualisiert.