
Die lokal als Delta Plus bezeichnete Variante wird von Wissenschaftlern als Unterlinie der hochansteckenden Delta-Variante beschrieben, die sich schnell in Indien, Großbritannien, den USA und anderen Ländern verbreitet hat. Die neue Variante trägt eine Spike-Protein-Mutation namens K417N, die auch in der Beta- und Gamma-Variante zu finden ist. Das indische Gesundheitsministerium teilte mit, dass Delta Plus eine erhöhte Übertragbarkeit gezeigt habe, weshalb die Staaten, in denen die Variante gefunden wurde, gebeten werden, Tests zu verstärken, die Überwachung zu verbessern und die Kontaktverfolgung zu beschleunigen, um zu versuchen, ihre Ausbreitung zu verhindern.
Nur begrenzte Informationen verfügbar
Aufgrund ihrer jüngsten Entdeckung gibt es noch keine Studien, weshalb nur begrenzte Informationen verfügbar sind. Shahid Jameel, Virologe und Direktor der Trivedi School of Biosciences an der Ashoka University in Sonipat, Indien sagte: „Delta-Plus ist höchstwahrscheinlich in der Lage, Immunitäten auszuweichen (…) Das liegt daran, dass es alle Symptome der ursprünglichen Delta-Variante und auch von seiner Partner-Beta-Variante trägt.“
Delta Plus wurde diesen Monat auch von Gesundheitsbehörden in Großbritannien identifiziert, die sie als Delta-AY.1 bezeichneten. Im Public Health- Bericht vom 11. Juni wird berichtet, dass bisher 36 Fälle in Großbritannien registriert wurden, von denen fünf Kontakte von Personen waren, die kürzlich durch Nepal und die Türkei gereist waren. Die Hälfte der 36 Fälle trat bei Personen auf, die nicht geimpft worden waren und keiner der Fälle hatte zum Tod geführt, aber der Bericht warnte davor, dass „begrenzte epidemiologische Informationen“ über die Variante verfügbar seien.