Informationsschreiben zu Ancotil und Protamin ME

Vor der Anwendung von Ancotil (Flucytosin) und Protamin ME sollen beide Flüssigkeiten durch einen Sterilfilter (0,22 µm) filtriert werden.

Infobrief

Meda möchte Sie im Einvernehmen mit der zuständigen Aufsichtsbehörde und dem Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) über folgende Empfehlungen als Vorsichtsmaßnahmen bei der Anwendung von Ancotil (Flucytosin) und Protamin ME informieren:

Zusammenfassung

Hintergrund zu den Empfehlungen

Die Firma Legacy Pharmaceuticals Switzerland GmbH (Legacy), Schweiz, ist der Hersteller der oben genannten Produkte für Meda. Die Schweizer Aufsichtsbehörde Swissmedic hat am 30.09.2020 ein non-GMP Compliance Statement für die Firma Legacy ausgestellt. Dies bezieht sich auf den Herstellungsbereich für sterile Arzneimittel.

Das BfArM stuft aber die Produkte A für den deutschen Markt als essentiell ein. Im Einvernehmen mit unserer Aufsichtsbehörde sollen deshalb die o.g. Produkte weiterhin zur Verfügung stehen.

Auf Basis der Risikobewertung des Herstellers sowie der MEDA- eigenen Risikobewertung werden zurzeit keine weiteren Maßnahmen für den Markt erfolgen. Als Vorsichtsmaßnahmen werden jedoch die in der Zusammenfassung beschriebenen Maßnahmen vorgeschlagen.

PDF öffnenInformationsbrief zu Ancotil und Protamin ME

Autor:
Stand:
26.10.2020
Quelle:

Informationsschreiben der Firma Meda

  • Teilen
  • Teilen
  • Teilen
  • Drucken
  • Senden

Anzeige

Orphan Disease Finder

Orphan Disease Finder

Hier können Sie seltene Erkrankungen nach Symptomen suchen:

 

Seltene Krankheiten von A-Z
Schwerpunkt Seltene Erkrankungen