Pfefferminzöl

Topisch appliziertes Pfefferminzöl stellt eine pflanzliche Alternative zur Behandlung von Spannungskopfschmerz dar. Die topische Anwendung verhindert systemische Nebenwirkungen und die Gefahr von Kopfschmerzen durch Übergebrauch von Schmerz- oder Migränemitteln.

Pfefferminzöl

Pfefferminzöl 10% in ethanolischer Lösung (z.B. Euminz®) ist bei Erwachsenen und Kindern zur äußerlichen Anwendung bei leichten bis mittelschweren Spannungskopfschmerzen indiziert. Die lokale Anwendung bewirkt einen langanhaltenden kühlenden Effekt durch Stimulation von Kälterezeptoren.

Was ist zu beachten?

Die Applikation sollte bevorzugt auf Stirn und Schläfen erfolgen und kann bei Bedarf mehrmals im Abstand von jeweils 15 Minuten wiederholt werden. Ein Kontakt mit Schleimhäuten, Augen und offenen Hautstellen sollte vermieden werden [17]. Kontraindiziert ist die Anwendung bei Patienten mit Asthma und bei Babys und Kleinkinder unter sechs Jahren.

Studienlage

In einer randomisierten, placebokontrollierten, doppelblinden Studie wurden ungefähr 100 Patienten mit Spannungskopfschmerz eingeschlossen. Eine 10%ige Pfefferminzlösung konnte bereits nach 15 Minuten eine signifikante Schmerzreduktion im Vergleich zu Placebo zeigen. Im Verlauf einer Stunde konnte die Schmerzintensität weiter gesenkt werden. Ein signifikanter Unterschied zu der Therapie von 1000 mg Paracetamol konnte nicht erzielt werden, wohingegen ein additiver Effekt von Paracetamol mit Pfefferminzöl beobachtet wurde [18].

Autor:
Stand:
07.04.2022
Quelle:
  1. Haag et al. (2009): Self medication in migraine and tension type headache – guidelines of the German, Austrian and Swiss headache societies and the German Society of Neurology. Nervenheilkunde, DOI: 10.1007/s10194-010-0266-4
  2. International Headache Society (2021): Available: https://ichd-3.org/de/. [Zugriff am 29 11 2021].
  3. Deutsche Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft e.V.(2019): Available: https://www.dmkg.de/startseite [Zugriff am 29.11.2021]
  4. S1-Leitlinie Kopfschmerz bei Übergebrauch von Schmerz- oder Migränemitteln (Medication Overuse Headache = MOH),2018 AWMF-Register Nr. 030/131.
  5. S2k-Leitlinie Behandlung der Migräne und idiopathischer Kopfschmerzsyndrome in der Schwangerschaft und Stillzeit, 2009 AWMF-Reigster Nr. 062/005.
  6. S2k-Leitlinie Therapie idiopathischer Kopfschmerzen im Kindes- und Jugendalter, 2009 AWMF-Register Nr. 062/004.
  7. Mutschler Arzneimittelwirkungen, Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft mbH, 2020.
  8. Schachtel, Thoden (1996): Nonprescription Ibuprofen and Acetaminophen in the Treatment of Tension-Type Headache. The Journal of Clinical Pharmacology, DOI: 10.1002/j.1552-4604.1996.tb04165.x
  9. Kyselovic (2020): A Randomized, Double-Blind, Placebo-Controlled Trial of Ibuprofen Lysinate in Comparison to Ibuprofen Acid for Acute Postoperative Dental Pain. Pain and Therapy, DOI: 10.1007/s40122-019-00148-1
  10. Stevens et al. (2019): In-vivo disintegration and absorption of two fast acting aspirin tablet formulations compared to ibuprofen tablets using pharmacoscintigraphy. Drug Delivery Science and Technology, DOI: 10.1016/j.jddst.2019.02.027
  11. Kubitzek et al. (2003): Low-dose diclofenac potassium in the treatment of episodictension-type headache. European Journal of Pain, DOI: 10.1016/S1090-3801(02)00094-0
  12. Steiner et al. (2003): Aspirin in episodic tension-type headache: placebocontrolled dose-ranging comparison with paracetamol. Cephalalgia, DOI: 10.1046/j.1468-2982.2003.00470.x
  13. Derry et al. (2012): Caffeine as an analgesic adjuvant for acute pain in adults. Cochrane Database of Systematic Reviews, DOI: 10.1002/14651858.CD009281.pub2
  14. Diener et al. (2005): The Fixed Combination of Acetylsalicylic acid, Paracetamol and Caffeine is more Effective than Single Substances and Dual Combination for the Treatment of Headache: a Multicentre,Randomized,Double-Blind, Single-Dose,Placebo-Controlled Parallel Group Study. Cephalalgia, DOI: 10.1111/j.1468-2982.2005.00948.x
  15. Diamond et al. (2000): Ibuprofen plus caffeine in the treatment of tension-type headache. Clinical Pharmacology & Therapeutics, DOI: 10.1067/mcp.2000.109353
  16. Weiser et al. (2018): Efficacy and safety of a fixed-dose combination of ibuprofen and caffeine in the management of moderate to severe dental pain after third molar extraction. European Journal of Pain, DOI: 10.1002/ejp.1068
  17. Cassella-med GmbH & Co. KG: Fachinformation Euminz®
  18. Göbel et al. (1996): Effectiveness of Oleum menthae piperitae and paracetamol in therapy of headache of the tension type. Nervenarzt, DOI: 10.1007/s001150050040
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