Naproxen

Die Wirksamkeit von Naproxen in der Akuttherapie von Migräne von Naproxen ist weniger gut belegt als für andere NSARs. Eine Empfehlung gibt es für die Anwendung bei menstrueller Migräne.

Naproxen

Naproxen (z.B. Aleve Filmtablette 220 mg, Naproxen Schwörer 220 mg Filmtabletten) ist ein weiteres nicht-steroidales Antirheumatikum (NSAR). Der Arzneistoff wirkt schmerzlindernd, entzündungshemmend und fiebersenkend, indem er die Cyclooxygenasen (COX) COX-1 und COX-2 hemmt. Dadurch wird die Bildung von Prostaglandinen blockiert. Prostaglandine spielen eine wichtige Rolle im Entzündungsgeschehen [2,7].

Da Prostaglandine auch die schützende Magenschleimhaut aufbauen, ist als Nebenwirkung eine Reduktion der Schleimschicht zu beachten. Die COX-Hemmung führt zudem zu einer vermehrten Bildung von Leukotrienen. Bei Asthmatikern steigt das Risiko für eine Bronchokonstriktion [7].

Was ist zu beachten?

Zur Akuttherapie bei Migräne können Jugendliche ab 12 Jahren und Erwachsene als Einzeldosis 200 mg Naproxen (entspricht 220 mg Naproxen-Natrium) einnehmen [1]. Die Tageshöchstdosis beträgt 600 mg. Es sind also bis zu drei Gaben pro Tag möglich. Das Dosierungsintervall sollte acht Stunden nicht unterschreiten [7,30].

Kinder

Freiverkäufliche Schmerztabletten mit einem Wirkstoffgehalt von 200 mg Naproxen sind nicht für Kinder unter 12 Jahren zugelassen [30].

Schwangerschaft und Stillzeit

In den ersten beiden Dritteln sollte Naproxen nur angewendet werden, wenn es unbedingt notwendig [1]. Im letzten Trimenon ist die Gabe kontraindiziert. Auch laut der Datenbank „Embryotox“ gehört Naproxen nicht zu den Mitteln der Wahl für Schwangere. Die besser untersuchten NSARs Ibuprofen und Diclofenac sollten bevorzugt werden.

Naproxen geht in die Muttermilch über und sollte vorsichtshalber in der Stillzeit gemieden werden [9,30].

Wichtige Nebenwirkungen und Kontraindikationen

Naproxen bringt die üblichen NSAR-Nebenwirkungen wie Störungen im Magen-Darm-Trakt, Hautreaktionen, Gerinnungsstörungen und Störungen der Nierenfunktion mit. Bei Asthmatikern kann das Arzneimittel einen Asthmaanfall auslösen.

Wie andere NSARs ist Naproxen bei Magen-Darm-Ulzera, Asthma bronchiale, hämorrhagischer Diathese sowie schweren Herz-, Nieren- und Leberfunktionsstörungen kontraindiziert. Dasselbe gilt für das letzte Drittel der Schwangerschaft [7].

Studienlage

Die deutsche S1-Leitlinie „Therapie der Migräneattacke und Prophylaxe der Migräne“ von 2018 bewertet Naproxen zögerlich. Belastbare Daten lägen nur für höhere Dosierungen (275 mg, 500 mg oder 825 mg) vor. Für die verschreibungsfreien Dosierungen von 200 bis 250 mg Naproxen fehlten indes RCTs und somit auch ein Wirkungsnachweis [1].

Eine Empfehlung gibt es in der Leitlinie allerdings für Naproxen 2 x 500 mg zur Behandlung der menstrueller Migräne [1].

Die prophylaktische Wirkung belegten 1990 Sances et all. Sie prüften die Wirksamkeit von 550 mg Naproxen-Natrium zweimal täglich bei der Prophylaxe von Menstruationsmigräne gegen Placebo in einer doppelblinden Studie an 40 Frauen. Die Frauen nahmen das Prüfpräparat oder Placebo drei Monate lang ein, in den nächsten drei Monaten wurden alle Frauen in einer offenen Studie mit dem Wirkstoff behandelt. Die Kopfschmerzintensität und -dauer sowie die Anzahl der Kopfschmerztage und der Analgetikaverbrauch waren mit Naproxen im Vergleich zu Placebo signifikant reduziert [31].

Autor:
Stand:
04.08.2022
Quelle:
  1. Diener et al. (2018): Therapie der Migräneattacke und Prophylaxe der Migräne, S1-Leitlinie, Registernummer 030 – 057. Deutsche Gesellschaft für Neurologie (Hrsg.); (abgerufen am 03.08.2022)
  2. Neubeck: Evidenzbasierte Selbstmedikation, Deutscher Apotheker Verlag, 5. Auflage 2021
  3. Deutsche Migräne- und Kopfschmerz-Gesellschaft (DMKG): Migräne. (abgerufen am 20.06.2022)
  4. Internationale Kopfschmerzgesellschaft (2018). 3. Auflage der Internationalen Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen. Online: ICHD-3), (aufgerufen am 20.06.2022)
  5. Schmerzklinik Kiel. Mögliche Auslöser der Attacken; (abgerufen am 20.06.2022)
  6. Haag et al. (2009): Self medication in migraine and tension type headache – guidelines of the German, Austrian and Swiss headache societies and the German Society of Neurology. Nervenheilkunde, DOI: 10.1007/s10194-010-0266-4
  7. Geisslinger et al. (2020): Mutschler Arzneimittelwirkungen. Pharmakologie – Klinische Pharmakologie – Toxikologie. 11., völlig neu bearbeitete Auflage, Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft Stuttgart
  8. Bayer Vital GmbH: Fachinformation Aspirin. Stand: Februar 2022
  9. Pharmakovigilanz- und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie der Charité - Universitätsmedizin, Campus Virchow- Klinikum (Embryotox); (abgerufen am 31.07.2022)
  10. Kirthi, Derry, Moore (2013): Aspirin with or without an antiemetic for acute migraine headaches in adults. Cochrane Database of Systematic Reviews, DOI:10.1002/14651858
  11. VanderPluym et al. (2021): Acute Treatments for Episodic Migraine in Adults. A Systematic Review and Meta-analysis. The Journal of the American Medical Association, DOI: 10.1001/jama.2021.7939
  12. Marmura, Silberstein, Schwedt (2015): The acute treatment of migraine in adults: the American Headache Society evidence assessment of migraine pharmacotherapies. Headache, DOI:10.1111/head.12499
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  17. Diener et al. (2006): Efficacy and tolerability of diclofenac potassium sachets in migraine: a randomized, double-blind, cross-over study in comparison with diclofenac potassium tablets and placebo. Cephalalgia, DOI: 10.1111/j.1468-2982.2005.01064.x
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  20. Derry, Moore (2013): Paracetamol (acetaminophen) with or without an anti- emetic for acute migraine headaches in adults. Cochrane Database Syst Rev., DOI: 10.1002/14651858.CD008040.pub3
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  28. Krewel Meuselbach GmbH: Gebrauchsinformation Migräne-Kranit 500 mg Tabletten. Stand der Information Juli 2013
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  30. ratiopharm Gmb: Fachinformation Naproxen-ratiopharm Schmerztabletten Stand der Information Juli 2018
  31. Sances et al. (1990): Naproxen sodium in menstrual migraine prophylaxis: a double-blind placebo controlled study. Headache, DOI: 10.1111/j.1526-4610.1990.hed3011705.x
  32. A. Nattermann & Cie. GmbH: Fachinformation Thomapyrin INTENSIV. Stand Juli 2022
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  37. Silberstein (2009): Menstrual migraine. Journal of Women's Health & Gender-Based Medicine, doi: 10.1089/jwh.1.1999.8.919
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