Kompakt: Voranigo – orale Therapie bei IDH-mutierten Gliomen

Erste orale Therapie für IDH-mutierte Grad-2-Gliome – verlängert das progressionsfreie Überleben.

Voranigo-GLO

Indikation

  • Astrozytom/Oligodendrogliom (Grad 2) mit IDH1-R132- oder IDH2-R172-Mutation.
  • Erwachsene & Jugendliche ≥ 12 J. (≥ 40 kg).
  • postoperativ, keine unmittelbare RT/CT Indikation.

Wirkmechanismus

  • Voranigo (Vorasidenib) hemmt gezielt die mutierten Enzyme IDH1 und IDH2.
  • Mutationen dieser Enzyme führen zur übermäßigen Bildung des Onkometaboliten 2-Hydroxyglutarat (2-HG).
  • 2-HG verändert epigenetische und metabolische Prozesse und blockiert die normale Zelldifferenzierung.
  • Durch die Hemmung der mutierten IDH-Enzyme senkt Vorasidenib die 2-HG-Spiegel.
  • Ergebnis: Förderung der normalen Differenzierung und Verringerung der Tumorzellproliferation. 

Anwendung

  • Formulierungen: 10 mg und 40 mg Filmtabletten
  • Dosierung: 40 mg 1× täglich (ab 12 J., ≥ 40 kg).
  • Einnahme nüchtern:
    o Mindestens 2 Stunden vor der Einnahme nichts essen.
    o Mindestens 1 Stunde nach der Einnahme nichts essen.
    o Tabletten unzerkaut mit einem Glas Wasser schlucken.
  • Nicht teilen, zerkleinern oder kauen, da keine Daten zur Bioäquivalenz vorliegen.
  • Fortführen der Therapie solange Nutzen besteht oder bis Unverträglichkeit auftritt.

Warnhinweise

  • Hepatotoxizität (ALT/AST/GGT/Bilirubin Monitoring)
  • potentielles karzinogenes Risiko (Tierdaten)
  • Vorsicht bei schwerer Leberfunktionsstörung
  • bei eGFR ≤ 40 ml/min/1,73 m²/bei dialysepflichtigen Patienten nicht anwenden
  • lactosehaltig
  • nahezu natriumfrei (< 23 mg/Tablette).

Nebenwirkungen (häufig)

  • ALT↑ (59,3 %), AST↑ (45,5 %), GGT↑ (37,7 %),
  • Ermüdung (36,5 %),
  • Durchfall (24,6 %),
  • weitere u. a. Thrombozyten↓, Hyperglykämie, Appetit↓, Hypophosphatämie, Schwindel, Dyspnoe, abdominelle Schmerzen, GERD.

Wechselwirkungen

Schwangerschaft/Stillzeit/Fertilität

  • Potenziell fetotoxisch,
  • Schwangerschaftstest vor Beginn,
  • zuverlässige Empfängnisverhütung während & ≥ 2 Monate nach letzter Dosis (zusätzliche Barrieremethode),
  • Stillen während & ≥ 2 Monate nach Therapie unterbrechen,
  • Daten zur Fertilität begrenzt, tierexperimentelle Veränderungen beobachtet.

Studienlage

  • INDIGO (Phase III, n = 331): median PFS ~28 Monate vs ~11 Monate (Placebo).

Zulassung

  • EMA Zulassung (09/2025), FDA zuvor,
  • Markteinführung DE: 15.11.2025.

Hier geht’s zum Langtext: Neueinführung Voranigo: Orale Therapie bei IDH-mutierten Grad-2-Gliomen

Autor:
Stand:
25.11.2025
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