Chikungunya-Impfstoffe
Subunit-Totimpfstoff (Vimkunya)
Seit Februar 2025 ist der proteinbasierte Virus-like Partikel (VLP)-Impfstoff Vimkunya zur aktiven Immunisierung gegen das Chikungunya-Virus bei Personen ab zwölf Jahren in der Europäischen Union (EU) zugelassen. In Deutschland ist dieses Vakzin seit März 2025 verfügbar. Der Impfstoff enthält keine vermehrungsfähigen Virusbestandteile und wird in einer Einzeldosis verabreicht. Vimkunya kann nach individueller Risiko-Nutzen-Abwägung auch bei Personen mit Immundefizienz sowie in Schwangerschaft oder Stillzeit eingesetzt werden.
Lebend-attenuierter Impfstoff (Ixchiq)
Ixchiq ist ein attenuierter Lebendimpfstoff, der seit Juni 2024 in der EU zugelassen ist. Der Impfstoff ist seit Frühjahr 2025 in Deutschland erhältlich und war zunächst für Erwachsene ab 18 Jahren vorgesehen. Seit April 2025 ist die Zulassung auf Personen ab zwölf Jahren erweitert worden. Aufgrund von Sicherheitsbedenken bei älteren Menschen wurde die Anwendung bei Personen ab 65 Jahren im Mai 2025 von der EMA vorläufig ausgesetzt. Die STIKO empfiehlt Ixchiq jedoch nur für Personen im Alter von 12 bis einschließlich 59 Jahren.
Nebenwirkungen der Chikungunya-Impfstoffe
Vimkunya: Die häufigsten Nebenwirkungen sind Schmerzen an der Injektionsstelle, Kopfschmerzen, Müdigkeit und Muskelschmerzen. Diese Beschwerden sind in der Regel mild bis moderat und klingen innerhalb weniger Tage ab. Eine vollständige Auflistung der Nebenwirkungen ist der Fachinformation zu Vimkunya zu entnehmen.
Ixchiq: Zu den häufigsten Nebenwirkungen zählen Kopfschmerzen, Müdigkeit, Myalgie, Arthralgie, Fieber, Übelkeit sowie Schmerzen und Empfindlichkeit an der Injektionsstelle. Zudem wurden in Blutuntersuchungen häufig Leukopenie, Neutropenie und Lymphopenie sowie erhöhte Leberenzymwerte festgestellt. Letztere traten bei mehr als 1 von 10 Erwachsenen auf. Eine erhöhte Reaktogenität mit vermehrten Gelenkbeschwerden innerhalb der ersten 10 Tage nach Impfung wurde in den Studien beobachtet. Weitere Informationen finden sich in der Fachinformation zu Ixchiq.
Kontraindikationen
Vimkunya:
- Überempfindlichkeit gegenüber den Impfstoff oder einen sonstigen Bestandteil der Vakzine.
- Anwendung in Schwangerschaft oder Stillzeit nur nach sorgfältiger individueller Risiko-Nutzen-Abwägung.
Ixchiq:
- Überempfindlichkeit gegen den Impfstoff oder einen der sonstigen Bestandteile der Vakzine.
- Immundefiziente oder immunsupprimierte Personen infolge von Krankheit oder medizinischer Therapie (z. B. bei hämatologischen oder soliden Tumoren, Chemotherapie, angeborener Immundefizienz, langfristiger immunsuppressiver Therapie oder bei schwer immungeschwächten Personen mit HIV-Infektion)
- Schwangere und Stillende
- Personen ≥ 60 Jahren (nicht empfohlen laut STIKO)
Impfschema
Vimkunya: Einmalige intramuskuläre Injektion (0,8 ml). Eine Auffrischimpfung ist derzeit nicht vorgesehen.
Ixchiq: Einmalige subkutane Injektion (0,5 ml). Auch hier ist bisher keine Auffrischimpfung erforderlich.
Impfschutz und Impfempfehlung
Das Chikungunya-Virus verursacht hohes Fieber, Gelenkschmerzen und gelegentlich chronische Arthralgien. Eine Infektion tritt vor allem in tropischen und subtropischen Regionen auf. In Deutschland empfiehlt das Robert Koch-Institut (RKI) in Zusammenarbeit mit der Ständigen Impfkommission (STIKO) eine Impfung gegen Chikungunya für Personen ab 12 Jahren, die:
- in ein Gebiet reisen, für das ein aktuelles Chikungunya-Ausbruchsgeschehen bekannt ist.
- einen längeren Aufenthalt (> 4 Wochen) oder wiederholte Kurzzeitaufenthalte in einem Endemiegebiet planen und ein erhöhtes Risiko für Chronifizierung oder schweren Verlauf besteht (z. B. ab 60 Jahren oder bei schweren Grunderkrankungen).
- beruflich mit Chikungunya-Viren arbeiten, z. B. in Laboren oder Forschungseinrichtungen.
Vimkunya bietet einen hochwirksamen Schutz gegen das Chikungunya-Virus und ist besonders für ältere oder immunsupprimierte Personen geeignet, da es sich um einen nicht-vermehrungsfähigen Totimpfstoff handelt. In klinischen Studien erreichte der Impfstoff bei Jugendlichen und Erwachsenen, einschließlich älterer Personen, Seroprotektionsraten von über 95 %.
Ixchiq bietet ebenfalls einen sehr wirksamen Schutz mit Seroprotektionsraten von über 98 % bei jüngeren Erwachsenen, ist jedoch aufgrund des Einsatzes eines lebend-attenuierten Virus nicht für ältere oder immungeschwächte Personen geeignet. Der Einsatz sollte daher auf gesunde Erwachsene unter 0 Jahren ohne relevante Risikofaktoren beschränkt werden.
Zu den beiden Impfstoffen liegen keine klinischen Wirksamkeitsdaten vor, Immunogenitätsdaten deuten jedoch auf eine sehr gute Schutzwirkung hin.















