
Wie bereits Anfang Mai berichtet wurde, sind die Mengen des Corona-Impfstoffs BNT162b2 (Comirnaty) von BioNTech/Pfizer weiterhin begrenzt, weshalb Ärzte dazu angehalten sind diesen möglichst nur für Zweitimpfungen einzusetzen.
Für die Woche vom 25. bis 30. Mai wird der Bund rund 1,6 Millionen Comirnaty-Impfstoffdosen, ca. 500.000 Dosen der COVID-19-Vakzine Janssen von Johnson & Johnson und etwa 600.000 Dosen Vaxzevria von AstraZeneca bereitstellen. Pro Arzt können maximal 12 Dosen Comirnaty (2 Vials) für Erstimpfungen bestellt werden. Für Zweitimpfungen mit BioNTech, vornehmlich für Erstimpflinge aus der Woche vom 12. bis 18. April, sowie für den COVID-19-Impfstoff Janssen und Vaxzevria gibt es keine Obergrenze.
Deutlich mehr Impfstoff ab Juni
Für Juni sollen wöchentlich über fünf Millionen Impfstoffdosen bereitgestellt werden, die durch die Haus- und Fachärzte sowie voraussichtlich ab 7. Juni auch durch die Betriebs- und Privatärzte verimpft werden können. Vor allem für Comirnaty werden deutlich mehr Dosen erwartet. Allein in der ersten Juniwoche sollen rund 3,3 Millionen Dosen des BioNTech-Impfstoffes an die Arztpraxen geliefert werden können.
Wie läuft die Impfstoffbestellung ab?
Die KBV erläutert, dass die Bestellung des Impfstoffes für die Woche vom 25. bis 30. Mai bis Dienstag 12 Uhr (18. Mai) erfolgen muss. Für Comirnaty-Zweitimpfungen sollen Ärzte auf einem separaten Rezept möglichst nur die Anzahl der Dosen angeben, die sie in der Woche vom 12. bis 18. April verimpft haben (6 Wochen Abstand). Hierfür gibt es keine Obergrenze, damit alle Patienten nach sechs Wochen zum zweiten Mal mit der BioNTech-Vakzine geimpft werden können. Aufgrund der prioritären Zweitimpfungen ist es deshalb möglich, dass nicht jeder Arzt mit Comirnaty für Erstimpfungen beliefert werden kann.
Durch die Pfingstfeiertage ist zu beachten, dass die Impfstoff-Auslieferung an die Praxen nicht wie gewohnt am Montagnachmittag, sondern am Dienstagnachmittag (25. Mai) erfolgen wird. An diesem Tag reichen die Ärzte auch ihre Impfstoffbestellung für die Folgewoche vom 31. Mai bis 6. Juni in der Apotheke ein.
Alle weiteren wichtigen Informationen rund um Impfstoffbestellungen, Lagerung, Haltbarkeit, Transport, Herstellung und Updates finden Sie hier.