Neue Arzneimittel 1. Januar 2021

Zum 1. Januar 2021 sind mehr als 100 neue Präparate für den deutschen Markt angemeldet worden, darunter neue Stärken von Kalydeco und Renvela sowie das neue Arzneimittel Oxlumo zur Behandlung der primären Hyperoxalurie Typ 1.

Neue Medikamente

Kalydeco 75 mg Filmtabletten

Kalydeco 75 mg Filmtabletten ergänzt das bereits bestehende Kalydeco-Sortiment der Firma Vertex Pharmaceuticals GmbH. Eine Filmtablette Kalydeco 75 mg enthält 75 mg Ivacaftor und wird zur Behandlung von Patienten mit zystischer Fibrose (CF, Mukoviszidose) eingesetzt.

Oxlumo 94,5 mg/0,5 ml Injektionslösung

Oxlumo ist ein neues Arzneimittel der Firma Alnylam Netherlands B.V. 1 ml Lösung enthält 189 mg Lumasiran, als Lumasiran-Natrium. Oxlumo wird zur Behandlung der primären Hyperoxalurie Typ 1 (PH1) in allen Altersgruppen eingesetzt.

Renvela 0,8 g Pulver zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen

Renvela 0,8 g Pulver zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen stellt eine neue Stärke des Sevelamercarbonat-haltigen Arzneimittels der Firma Sanofi-Aventis Deutschland GmbH dar.
Es wird eingesetzt zur Behandlung von Hyperphosphatämie bei erwachsenen Patienten, die eine Hämodialyse oder eine Peritonealdialyse erhalten,Hyperphosphatämie bei nicht hämodialytisch behandelten erwachsenen Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz und Serumphosphatspiegeln von ≥ 1,78 mmol/l sowie von Hyperphosphatämie bei Patienten im Kindes- und Jugendalter (> 6 Jahre sowie mit einer Körperoberfläche [KOF] von > 0,75 m2) mit chronischer Niereninsuffizienz.

PDF öffnenNeue Arzneimittel 1. Januar 2021

Autor:
Stand:
01.01.2021
Quelle:

Informationsstelle für Arzneispezialitäten (ifa)

  • Teilen
  • Teilen
  • Teilen
  • Drucken
  • Senden

Anzeige

Orphan Disease Finder

Orphan Disease Finder

Hier können Sie seltene Erkrankungen nach Symptomen suchen:

 

Seltene Krankheiten von A-Z
Schwerpunkt Seltene Erkrankungen