
Wie der Hersteller GSK mitteilt, wurde die Stammzusammensetzung an die aktuelle epidemiologische Situation angepasst werden, weil sich die Eigenschaften der zirkulierenden Influenzaviren verändern.
In Influsplit Tetra für die Saison 2019/2020 sind enthalten:
- A/Brisbane/02/2018 (H1N1)-pdm09-ähnlicher Stamm
- A/Kansas/14/2017 (H3N2)-ähnlicher Stamm
- B/Colorado/06/2017-ähnlicher Stamm (B/Victoria/2/87-Linie)
- B/Phuket/3073/2013-ähnlicher Stamm (B/Yamagata/16/88-Linie)
Die Influenza-A-Stämme wurden im Vergleich zum Vorjahr ausgetauscht, die Impfkomponenten der Influenza-B-Linien bleiben im Vergleich zum Vorjahr unverändert. Der beste Schutz gegen die Grippe ist eine Impfung.
Impfempfehlungen der Ständigen Impfkommission
Die Impfung wird von STIKO empfohlen für alle Personen, die durch eine Grippe-Erkrankung besonders gefährdet sind:
- Menschen über 60 Jahre
- Schwangere
- Personen jeden Alters (ab 6 Monaten), die an einer Grunderkrankung leiden – wie z.B. an chronischen Lungenerkrankungen (Asthma, COPD), Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes Typ 1, Diabetes Typ 2 oder Immundefekten
Influsplit tetra auch für Säuglinge und Kleinkinder ab 6 Monaten geeignet
Mit Influsplit Tetra können auch Säuglinge und Kleinkinder ab einem Alter von 6 Monaten geimpft werden. Kinder spielen eine entscheidende Rolle bei der Übertragung und Verbreitung der Influenza.
Um für die kalte Jahreszeit optimal geschützt zu sein, sollte bereits in der infektarmen Spätsommerzeit mit der Impfung begonnen werden. Es dauert etwa zwei Wochen, bis ein Impfschutz aufgebaut ist.