Indikationen
- Parkinson
- Restless-Legs-Syndrom (RLS)
- Anwendung immer Kombination mit DOPA-Decarboxylase-Hemmern
Wirkmechanismus
- Bewegungsstörungen bei Parkinson und RLS werden durch Dopamin-Mangel vermittelt
- Levodopa (L-Dopa) ist Prodrug von Dopamin
- L-Dopa überwindet anders als Dopamin die Blut-Hirn-Schranke (BHS)
- Im Gehirn Umwandlung zu Dopamin
- Reduktion des Dopaminmangels
- DOPA-Decarboxylase-Hemmer verhindern Abbau von L-Dopa vor der BHS-Passage
Nebenwirkungen
- Herz-Kreislauf-Störungen
- Magen-Darm-Beschwerden
- Dys-, Hyperkinesien
- Insomnie, Unruhe, Tagesmüdigkeit
- Psychosen, dopaminerges Dysregulationssyndrom
- Kann langfristig On-Off-Symptomatik bei Parkinson verstärken
Wechselwirkungen
- Nicht-selektive, irreversible MAO-Hemmer: hypertensive Krisen
- Antihypertensiva, trizyklische Antidepressiva: orthostatische Hypotonie
- Anticholinergika: Wirkungsverstärkung
- Phenothiazine, Butyrophenone, MCP, Risperidon, Isoniazid, Phenytoin, Papaverin, Opioide: Wirkungsminderung
- Sympathomimetika, Amantadin: verstärkte Nebenwirkungen
- Domperidon: kardiale Arrhythmien
- Entacapon, Warfarin: INR-Erhöhung durch CYP2C19-Metabolismus
- Halothan, Cyclopropan u.a.: Levodopa 8 Std. vorher absetzen
- Proteinreiche Mahlzeit, Eisensulfat-, Eisengluconat-haltige Arzneimittel: verminderte Aufnahme aus GIT
Kontraindikationen
- Dekompensierte endokrine, renale, hepatische, kardiale Erkrankungen
- Schizophrenie
- Nicht-selektive MAO-Hemmer
- Schwangerschaft & Stillzeit









